3. Liga: DFB verschiebt TV-Ausschreibung wegen Sky und RTL (Forum)
Mir war nicht klar, das bisher die Budgets bzw. der Etat in der Öffentlichkeit diskutiert wurden. Oder was meinst Du? Mich interessiert, evtl. bin ich da aber anders als Du, auch nicht, was jemand vom e.V. oder jemand von der HAM oder wer auch immer sagt, sondern eher was er tut und daher eben die Zukunft da z.B. die Zusammenstellung des Kaders oder die Investition in den Nachwuchs (darum ging es hier ja unter anderem) dann zeigt ob, mit allem Pro und Contra, auf die Jugend gesetzt wird, sich erst in der Zukunft zeigt.
Beim Fußball wird alles in der Öffentlichkeit diskutiert, das gehört zum Part of the Game, deshalb gibt es auch immer die Zahlen von der DFB/DFL, da gibt es reihenweise Podcast, Diskussionsrunden im Fernsehen, da wird sich auch der TSV 1860 nicht entziehen können.
Das Thema Investition in den Nachwuchs finde ich spannend, den Servicevertrag schon ausgearbeitet und unterschrieben?
Ich finde es nur befremdlich, wenn man den NLZ-Leiter zum Geschäftsführer macht und dann im NLZ keinen Nachfolger dafür einstellt, aber dann ein Jugendkonzept verkaufen will….
Und zum Konzept Jugend nur eine Anmerkung von mir: Wenn dieses Konzept so erfolgsversprechend wäre, warum setzen dann die anderen Vereine in der 3.Liga nicht alle auf das Konzept?
Schon mal die Abschlusstabelle der letzten Jahre angeschaut, wo da die 2ten Mannschaften der Bundesligisten abgeschlossen haben?
Dann von einem möglichen Aufstieg zu sprechen ist für mich Geschwafel und Augenwischerei – und nur weil das Pack mal Meister wurde (schau dir da die damalige Mannschaft mal an, die war gespickt mit jetzigen Bundesligaspielern) oder Freiburg mal 2ter wurde, als Referenz für einen erfolgreichen Weg anzuführen, halte ich für gewagt.
(Zumal man dann auch den finanziellen Aufwand, welche die 2 Vereine für ihr NLZ betreiben in Vergleich zu 60 setzen sollte – das Pack z.B. gibt fast so viel Geld ins NLZ wie 1860 Gesamtbudget für den Sport aufbringt)
Und ich spreche da unserem NLZ überhaupt keine Qualität ab, da wird gute Arbeit geleistet, hätte der Investor in der Vergangenheit schon mehr „investiert“ (Thema Servicevertrag), wären die Erfolgsaussichten durchaus besser.
Nur mit einer aus dem NLZ angereicherten Mannschaft, wird sich der TSV vom Aufstiegskampf verabschieden – wer was anderes behauptet oder erwartet, setzt die Hoffnung vor die Realität – man kann diesen Weg schon gehen, nur sollte man es dann auch offen kommunizieren.
Warum hört man da eigentlich gar nichts mehr von der Investorenseite?
Was in der Vergangenheit zu viel geschwafelt wurde, kommt jetzt zu wenig!
Warum sollte ein Gesellschafter sich zu operativen Themen äußern? Weder muss ein Gesellschafter noch ein Aufsichtsratsvorsitzender sich zu operativen Themen äußern und auch ansonsten wird bei Sechzig, das ist aber meine Meinung, zu viel geredet. Wenn ich zu jemand sage "bisher hast Du geschwafelt, jetzt kommt gar nichts, sag doch mal was" ist das halt auch eher ziemlich "unhöflich", aber gut, Deine Sache.
Bei mir kommt Ehrlichkeit immer vor Höflichkeit und ja, ich finde schon, dass die Investorenseite sich auch mal zu den anstehenden Themen äußern sollte, nicht polemisch, beleidigend oder unrealistisch wie in der Vergangenheit, sondern konstruktiv und seinen Beitrag angemessen – es wäre sicher für viele Mitglieder und Fans interessant zu wissen, wie er zu diesen „neuem“ Kurs, zu den Stadionplänen und Personalentscheidungen steht.
Ich gebe auch zu bedenken, dass 60 im Vergleich zu den Mitbewerbern in
der Liga aus Sicht der Einnahmen nicht im oberen Drittel zu finden ist.......
Und was willst Du uns / mir jetzt sagen.
Das war eine Replik auf einen der Vorschreiber, der meint bei 1860 wachsen die Trauben in den Himmel und 60 hätte anderen Vereinen gegenüber einen Wettbewerbsvorteil – dem ist nämlich nicht so
Bei Gehaltsverhandlungen mit Spielern, konkurrieren wir mit Städten
Ich finde es nur lächerlich, wenn mir ein Vertreter von HAM erklären will,
Allein "Vertreter von HAM" empfinde ich als respektlos aber gut, die HAM hat mich für den Aufsichtsrat vorgeschlagen und dann wurde ich gewählt, also kann man das so darstellen.....
Und doch sitzt Du als Vertreter der HAM in den Gremien, für ein Amt beim eV hast Du Dich nie zur Wahl gestellt…..
dass nun alles Besser wird, wenn seine Vorgänger 8 Jahre Lang alle Vorschläge
torpediert und verhindert haben - aber dass habe ich Dir ja auch schon persönlich
gesagt…
Für meine Vorgänger kann ich nichts, ebensowenig für die Altlasten die ich übernommen habe oder soll ich Dich jetzt "anpissen" weil Deine Vorgänger, nicht besonders klug, diverse Veträge unterschrieben haben?
Mit "hängt von uns allen ab" meine ich übrigens, dass sich folgende Punkte
- keine weiteren Darlehen von externen Investoren
- keine weiteren Anteile an externe Investoren
- kein Geld von externen Investoren
Das letzte Mal, als externes Geld von Dritten notwendig war, war in der Saison 2017/2018 weil sich der Investor geweigert hat, die notwendigen finanziellen Mittel bereit zu stellen.
Aber ich sehe dem gelassen entgegen, aus meiner Erfahrung aus den Gesprächen mit Investoren der letzten 3 Jahre, wird keiner dem Konstrukt auch nur einen Cent leihen und keiner wird nur Minderheits-Teilhaber in diesem Konstrukt werden wollen.
- keine Insolvenz bzw. positive Fortführungsprognose
Das war immer die Maxime der letzten Jahre, sahen nicht alle im eV so…
- Fokus auf die Jugend incl. höchstmögliche Integration in die 1. Mannschaft
- schnellstmöglicher Aufstieg
Siehe oben
- tolle / attraktive Spiele
Ich gebe nur zu bedenken, dass Fußball bzw. der Sport im Allgemeinen, Ergebnisorientiert ist, Du bekommst als Schütze auch keine Haltungsnoten, entscheidend ist das Ergebnis auf der Scheibe
- 1. Mannschaft spielt am Standort Giesing im Grünwalder Stadion
- optimale Vermarktungsmöglichkeiten an Spieltagen
- optimale Möglichkeiten für Sponsoren und VIP-Kunden
- perfekt auf 1860 abgestimmte maximale Zuschauerzahl (eine Einigung auf diese Zahl wird schon schwierig)teilweise nicht oder nur bedingt miteinander vereinbaren lassen. Und je nachdem wie einzelne Fans oder vor allem Mitglieder aber in erster Linie die Verantwortlichen in den Gremien des e.V. zu den obigen Punkten stehen wird es halt schwieriger oder leichter etwas umzusetzen.
Und da hab ich die "Probleme" beim e.V. bzgl. Fußballabteilung aber auch Hauptverein bzw. "Summe der Probleme der einzelnen Amateurabteilungen" noch nicht mal mit berücksichtigt.
Meine Meinung dazu:
Weder der eV noch die KGaA ist organisatorisch, finanziell und auch strukturell in der Lage einen Stadionum- oder Neubau zu stemmen.
Dafür hätte mMn die ersten Schritte schon bei Einstieg des Investors erledigt werden müssen, aber aus dem Stadionplänen ist der Investor schon 2015 ausgestiegen, dass 60 jetzt im GWS spielt (gegen den ausdrücklichen Wunsch des Investors), ist unter anderem dem Doppelabstieg 2017 geschuldet.
All die Jahre danach träumte man auf Investoren Seite noch von der Wollmilchsau Olympia Stadion – die alle finanziellen Probleme gelöst hätte.
Bevor man mit solchen Plänen in die Öffentlichkeit geht, hätte man zuerst in der KGaA die Hausaufgaben machen sollen:
z.B. schreibst Du weiter oben: von keinen weiteren Darlehen, kein Geld von externen Investoren –
d.h. im Umkehrschluss die Stadionfinanzierung wird von Hr. Ismaik geleistet?
Aber ich lasse es jetzt auch dabei – ärgere mich sowieso schon wieder über mich selbst, weil ich mich doch immer wieder beim Thema 1860 triggern lasse – da bin ich scheinbar doch noch weit von einer buddhistischen Gelassenheit entfernt….