3. Liga: DFB verschiebt TV-Ausschreibung wegen Sky und RTL (Forum)

Herbert, Saturday, 11.04.2026, 21:54 (vor 63 Tagen) @ Romirei

Da bin ich mir auch nicht sicher, aber das hängt sehr stark von "uns allen" und damit meine ich primär die "aktiven" Vereinsmitglieder die sich einbringen ab. Jeder muss Überzeugungsarbeit für den Kurs leisten und auch bei einer oder mehreren Versammlungen den Weg unterstützen bzw. zumindest nicht "ver- bzw. behindern".

Als ehemaliges aktives Vereinsmitglied bin ich etwas überrascht.

Ich bin auch, als im Moment "ruhendes" Vereinsmitglied, von Dir überrascht.

Was soll den dieser ominöse neuer Kurs sein ?
Wird der nur in einem kleinen Zirkel diskutiert ?

Mir war nicht klar, das bisher die Budgets bzw. der Etat in der Öffentlichkeit diskutiert wurden. Oder was meinst Du? Mich interessiert, evtl. bin ich da aber anders als Du, auch nicht, was jemand vom e.V. oder jemand von der HAM oder wer auch immer sagt, sondern eher was er tut und daher eben die Zukunft da z.B. die Zusammenstellung des Kaders oder die Investition in den Nachwuchs (darum ging es hier ja unter anderem) dann zeigt ob, mit allem Pro und Contra, auf die Jugend gesetzt wird, sich erst in der Zukunft zeigt.

Warum hört man da eigentlich gar nichts mehr von der Investorenseite?
Was in der Vergangenheit zu viel geschwafelt wurde, kommt jetzt zu wenig!

Warum sollte ein Gesellschafter sich zu operativen Themen äußern? Weder muss ein Gesellschafter noch ein Aufsichtsratsvorsitzender sich zu operativen Themen äußern und auch ansonsten wird bei Sechzig, das ist aber meine Meinung, zu viel geredet. Wenn ich zu jemand sage "bisher hast Du geschwafelt, jetzt kommt gar nichts, sag doch mal was" ist das halt auch eher ziemlich "unhöflich", aber gut, Deine Sache.

Ich gebe auch zu bedenken, dass 60 im Vergleich zu den Mitbewerbern in
der Liga aus Sicht der Einnahmen nicht im oberen Drittel zu finden ist.

Allein ein Blick auf die Zuschauertabelle zeigt, dass 60 da nur Fünfter ist,
hinzukommt, dass bei vielen anderen Vereinen der Business-Bereich besser
ausgelastet ist, als bei 60, was daran liegt, dass diese bei allen anderen Vereinen
attraktiver sind, da z.B. direkt am Stadion, Partner bessere Darstellung bekommen,
sich der Verein oder Vermarkter intensiver um diese bemüht etc etc
Aber bei 60 spart man ja lieber an dieser Position und wundert sich, dass externe
Mitarbeiter nicht das gewünschte Ergebnis bringen.
Es gibt von der 3 Liga/DFB jedes Jahr eine genaue Statistik über die Finanzen und
Situation der Vorsaison.
Die Aussagen daraus, sind Zuverlässiger als jedes Bauchgefühl.

60 zahlt schon jetzt im Vergleich zu anderen 3 Ligisten mit die höchste Stadionmiete,
ist aber bei den Vermarktungsmöglichkeiten auf unterem Niveau.

Und was willst Du uns / mir jetzt sagen.

Bei Gehaltsverhandlungen mit Spielern, konkurrieren wir mit Städten
wie Essen, Rostock, Aachen, Münster, Osnabrück etc - da kostet eine
3 Zimmerwohnung soviel wie bei uns ein Garagenstellplatz.

Ist sogar mir bekannt.

Aber bevor ich mich in Rage schreibe, höre ich jetzt lieber auf.

Evtl. besser so.

Ich finde es nur lächerlich, wenn mir ein Vertreter von HAM erklären will,

Allein "Vertreter von HAM" empfinde ich als respektlos aber gut, die HAM hat mich für den Aufsichtsrat vorgeschlagen und dann wurde ich gewählt, also kann man das so darstellen. Ansonsten entscheide ich als Person / Mensch und nicht als Marionette (für wen auch immer) im Aufsichtsrat aber auch im Beirat. Für mich zählt erst mal die KGaA und dann erst die Gesellschafter. Zusätzlich versuche ich, so gut es geht, in der KGaA und im e.V. zu helfen, innerhalb meiner Möglichkeiten.

dass nun alles Besser wird, wenn seine Vorgänger 8 Jahre Lang alle Vorschläge
torpediert und verhindert haben - aber dass habe ich Dir ja auch schon persönlich
gesagt…

Für meine Vorgänger kann ich nichts, ebensowenig für die Altlasten die ich übernommen habe oder soll ich Dich jetzt "anpissen" weil Deine Vorgänger, nicht besonders klug, diverse Veträge unterschrieben haben?

Mit "hängt von uns allen ab" meine ich übrigens, dass sich folgende Punkte

- keine weiteren Darlehen von externen Investoren
- keine weiteren Anteile an externe Investoren
- kein Geld von externen Investoren
- keine Insolvenz bzw. positive Fortführungsprognose
- Fokus auf die Jugend incl. höchstmögliche Integration in die 1. Mannschaft
- schnellstmöglicher Aufstieg
- tolle / attraktive Spiele
- 1. Mannschaft spielt am Standort Giesing im Grünwalder Stadion
- optimale Vermarktungsmöglichkeiten an Spieltagen
- optimale Möglichkeiten für Sponsoren und VIP-Kunden
- perfekt auf 1860 abgestimmte maximale Zuschauerzahl (eine Einigung auf diese Zahl wird schon schwierig)

teilweise nicht oder nur bedingt miteinander vereinbaren lassen. Und je nachdem wie einzelne Fans oder vor allem Mitglieder aber in erster Linie die Verantwortlichen in den Gremien des e.V. zu den obigen Punkten stehen wird es halt schwieriger oder leichter etwas umzusetzen.

Und da hab ich die "Probleme" beim e.V. bzgl. Fußballabteilung aber auch Hauptverein bzw. "Summe der Probleme der einzelnen Amateurabteilungen" noch nicht mal mit berücksichtigt.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion