Und wo bleibt das Positive? Hier: (Forum)
Das habe ich nicht gesagt.
Aber ich kann mir vorstellen, dass ein Immobilienprojekt von der Marke Sechzgerstadion für einen Immobilieninvestor ausreichend Rendite abwerfen kann. Zumal gesichert ist, dass das Stadion bei 1860 auf die nächsten Jahre immer ausverkauft sein wird und der Werbewert entsprechend hoch ist.
Für Investoren gibt es nunmal andere Keyfacts als für uns Fans. Damit müssen wir uns abfinden. Niemand wird uns ein Stadion bauen, weil er uns so liebt, sondern weil er Rendite erwartet. Und dann werden halt Kalkulationen aufgemacht, die in einem Sechzgerstadion sicherlich stimmiger sein werden, als in einer AllianzArena. Alleine deshalb, weil der Zuschauerschnitt und Logenauslastung deutlich besser kalkulierbar ist und das Stadion für den zugeschnittenen Kundenstamm deutlich mehr Werbewert liefert.
Greif mich dafür an, aber ich finds positiv. Bei einem Stadionneubau auf der grünen Wiese wären diese Werte ebenfalls deutlich valider!
In diesem Beitrag stimmt alles.
Ein Standard-Baukasten-Stadion auf der grünen Wiese mit derselben Kapazität mag von den reinen Baukosten deutlich günstiger sein. Aber die Refinanzierung eines ausgebauten Grünwalder ist dafür wesentlich berechenbarer, weil sie weitgehend unabhängig von der sportlichen Entwicklung kalkuliert werden kann. Das wiegt den Nachteil der teureren Baukosten mehr als auf.