Die nächsten Highlander stehen schon bereit... (Forum)

Herbert, Thursday, 23.10.2025, 19:37 (vor 22 Tagen) @ harie(nicht eingeloggt)

Diese Haltung eine Meinung dürfe nur geäußert werden wennn Sie einem passt, oder man danach gefragt wird, trägt mindestens genauso wenig zu einer Lösung von Problemen bei und die vermeintliche Ruhe ist nur eine scheinbare, denn in der Mitgliederschaft und Fanlandschaft brodelt diese Unruhe weiter, auch wenn Meinungen dann künstlich unterdrückt und nicht mehr in Foren geäußert werden, weil ja nicht danach gefragt, sind sie nicht einfach nicht mehr existent. Im Gegenteil. Sie sind gefährlicher als diejenigen von Freunden die es offen sagen was einem nicht passt und die man auch direkt darauf ansprechen könnte wenn man denn wollte. Die im Verborgenen führen früher oder später zu handfesten offen Unruhen, Revolutionen und Schlammschlachten und sind dann erheblich schädlicher.

Sorry, aber was soll das denn jetzt heißen? Wenn jemand in einer Position in die er gewählt wurde Entscheidungen trifft (die in seinen Entscheidungsbereich fallen) ohne andere zu fragen oder auf andere (die ungefragt) Ihre Meinung äußern überhaupt nicht "hört" bzw. diese Meinungen nicht berücksichtigt, dann ist das absolut ok. In vielen Fällen ist es sogar so, dass man Menschen deshalb in ein Amt wählt (zumindest wenn ich jemanden wähle ist das so) weil man der Meinung ist, dass derjenige genau die richtigen Entscheidungen trifft (zumindest meistens ;-) ). Natürlich darf man seine Meinung (einmal) sagen, aber ob derjenige dann überhaupt zu hört sagt jetzt nichts über die Qualität des Gewählten aus.

Genau das bestätigst Du mit dieser Aussage. Die aufkommende Beratungsresistenz, wer nicht für mich ist, ist gegen mich Denke und Entwicklung der eigenen Echokammer mit Abnickern und Ja Sagern. Anstatt mal die moderne Technik Email WhatsApp zu nutzen und zu kommunizieren, oder eine Meinung abzufragen, bevor irgendwas passiert oder entschieden ist.

Nein, wenn ich jemanden wähle dann erwarte ich gerade nicht, dass er / oder sie per WhatsApp oder in welcher Form auch immer Meinungen abfragt. Wenn er das für die Entscheidung braucht oder halt selbst machen möchte, dann ist das auch ok aber wenn nicht, dann vertraue ich dem, den ich gewählt habe trotzdem, dass er so entscheidet wie es sich gehört. Und wenn nicht, ok, dann wird derjenige halt beim nächsten Mal nicht mehr gewählt aber halt dann weil mir die Entscheidungen nicht gefallen haben aber sicherlich nicht, weil er oder sie nicht alle Entscheidungen mit jedem bzw. den "ganz gescheiten" abgesprochen hat.

Im Gegensatz zu Dir als Verantwortlichem ist das einfache Mitglied aber nicht darauf angewiesen Ideen zu entwicklen zur Problemlösung, und mit Deiner Haltung erhöht sich nur die Gefahr, dass auch gute Ideen die zur Lösung tatsächlich beitragen könnten, bei Dir gar nicht ankommen. Oder alternativ zur Ablösung führen, weil die Leut das lieber gleich selber in Hand nehmen. Ob sie es dann besser machen sei dahin gestellt aber Du darfst Dich dann auch ned wundern wenn es so läuft wie es läuft.

Wenn sich andere Menschen mit anderen (evtl. besseren Lösungen) zur Wahl stellen ist das doch ok, so funktioniert Demokratie. Zu Deiner Anmerkung bzgl. "Problemlösungen" habe / hatte ich nie das Gefühl, dass gute / sinnvolle / evtl. machbare Lösungen ignoriert werden / wurden sondern eher das Gefühl, dass es den ein oder anderen gibt, der der Meinung ist "meine Lösung ist die beste" und wenn dann ein Verantwortlicher (nachdem er die "Lösung" mehrmals gehört hat) einfach nicht mehr zuhört (was absolut ok ist).

Wie auch immer vielleicht bist Du irgendwann mal wieder in der Lage für ein ruhiges Gespräch ohne Groll, Zorn und Enttäuschung.

Ja, das wünsche ich mir für alle Beteiligten.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion