Die nächsten Highlander stehen schon bereit... (Forum)
Besonders störend empfinde ich, wenn Meinungen ungefragt und als allein gültige Wahrheit präsentiert werden.
Dadurch entstehen keine Lösungen, sondern vielmehr zusätzliche Unruhe und bei mir persönlich lediglich Kopfschütteln.
Das ist die zentrale Aussage in Deiner längeren Einlassung die zahlreiche ehemalige Weggefährten ratlos zurückgelassen und zu kopfschütteln veranlasst hat.
Diese Haltung eine Meinung dürfe nur geäußert werden wennn Sie einem passt, oder man danach gefragt wird, trägt mindestens genauso wenig zu einer Lösung von Problemen bei und die vermeintliche Ruhe ist nur eine scheinbare, denn in der Mitgliederschaft und Fanlandschaft brodelt diese Unruhe weiter, auch wenn Meinungen dann künstlich unterdrückt und nicht mehr in Foren geäußert werden, weil ja nicht danach gefragt, sind sie nicht einfach nicht mehr existent. Im Gegenteil. Sie sind gefährlicher als diejenigen von Freunden die es offen sagen was einem nicht passt und die man auch direkt darauf ansprechen könnte wenn man denn wollte. Die im Verborgenen führen früher oder später zu handfesten offen Unruhen, Revolutionen und Schlammschlachten und sind dann erheblich schädlicher.
Genau das bestätigst Du mit dieser Aussage. Die aufkommende Beratungsresistenz, wer nicht für mich ist, ist gegen mich Denke und Entwicklung der eigenen Echokammer mit Abnickern und Ja Sagern. Anstatt mal die moderne Technik Email WhatsApp zu nutzen und zu kommunizieren, oder eine Meinung abzufragen, bevor irgendwas passiert oder entschieden ist.
Keiner erhebt den Anspruch auf die alleinige Wahrheit, aber ohne jede Kommunikation, die nicht zwingend in kleinste Einzelheiten ausstrahlen muss, kannst Du nicht erwarten, dass jemand seine Meinung ändert. Tust du ja auch nicht. Zumal wenn das Ergebnis zeigt, dass man doch recht hatte obwohl es einem darum gar nicht geht. Auch wenn das natürlich unterstellt wird.
Im Gegensatz zu Dir als Verantwortlichem ist das einfache Mitglied aber nicht darauf angewiesen Ideen zu entwicklen zur Problemlösung, und mit Deiner Haltung erhöht sich nur die Gefahr, dass auch gute Ideen die zur Lösung tatsächlich beitragen könnten, bei Dir gar nicht ankommen. Oder alternativ zur Ablösung führen, weil die Leut das lieber gleich selber in Hand nehmen. Ob sie es dann besser machen sei dahin gestellt aber Du darfst Dich dann auch ned wundern wenn es so läuft wie es läuft.
Wie auch immer vielleicht bist Du irgendwann mal wieder in der Lage für ein ruhiges Gespräch ohne Groll, Zorn und Enttäuschung.
Ich bin dann auch mal raus.