Der ideelle Wert (Forum)
Das Stadion spielt in diesem Zusammenhang nur eine untergeordnete Rolle. Die Zahl derjenigen die nur wegen dem Stadion kommen, sind um es überspitzt zu sagen tatsächlich nur ein paar Hansl.
Das siehst du meines Erachtens falsch, auch wenn deine Ausführung soweit durchaus passen.
Das Stadion ist Ausdruck des Ideellen Werts. Und zwar einer vermeintlichen Selbstbestimmung im Verein, dem Bruch mit der AA und gleichzeitig einem Aufbruch in eine bessere Zukunft. Damit zog sich das Band weiter, welches bereits mit den X-Tausend Spielen begann. Und für all das stand dieser komische Betonkasten und sein urbanes Umfeld. Und genau dieser Selbstbetrug bröckelt halt inzwischen seit 7 Jahren an jeder Ecke. Das momentane sportliche Dilemma ist dabei vielleicht nur eine Randnotiz. Passt aber gut in das Puzzle.
Nach diesen 7 Jahren herrscht die Resignation, dass sich Stadt und KGaA auf keinen gemeinsamen Nenner einigen können oder wollen.
Dass wir tatsächlich ein unsägliches Wiedererstarken der Arge 3.0 erleben, mit einem Wahlkampf ohne Sinn und Verstand. Selbst die Schnells waren wieder zu sehen. Und das inklusive gleichzeitiger Vorahnung auf die Auswüchse des kommenden Wahlkampfs. Schee wirds.
Auch Giesing mit all seiner liebenswerten Kultur zeigt sich inzwischen eher an den konsumstarken Saufklientel interessiert, als am TSV. Und wie bereits beim Umbau des Sechzgers Anfang der 10er Jahre erlebt, kann man davon ausgehen, dass wenn die Stadtverwaltung etwas in die Hand nimmt, der Grünspitz nicht mehr zu erkennen sein wird. Sollte er überhaupt und tatsächlich vor 2026 fertig gestellt werden. Voraussichtlich ohne die dringenden Probleme wie die sanitäre Situation gelöst zu haben.
Und auch im Verein verschiebt sich die Situation. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde mir in den letzten Jahren schon einmal erklärt, warum es zwingend nötig war, dem Investor die faktische Macht über den KGaA Aufsichtsrat zu überlassen. Jetzt haben wir auch noch die Frage der Bestellung des GF nahezu verunmöglicht, ohne ihm in den Arsch zu kriechen. Und dieser letzte Kniefall für die Fortführungsprognose dieses künstlichen Konstrukts, hat tatsächlich fast jegliche Emotion für die Kampfmannschaft gezogen. Wie kann mein Verein die letzten Reste von 50+1 einfach wegschmeißen?
Von einem ideellen Wert ist also tatsächlich nicht mehr viel vorhanden. Aber an einem zufällig anwesenden Trainer und GF, oder der sportlichen Performance zufällig anwesender Spieler liegt das mit ziemlicher Sicherheit nicht.