Stadionkoalition mit deutlichen Worten an die Stadt: (Forum)
Dann bau ma halt a neues Stadion. Eines mit 30.000 Plätzen, auf der grünen Wiese. Ist doch ganz einfach, weil dann spielen wir sicher bald Europacup.
Der Stadionbau in Augsburg hat 2009 45 Millionen gekostet. Inflationsbereinigt sind das heute 60 Millionen. Die Stadt Augsburg selbst hat dafür das Grundstück hergeschenkt und eine Trambahnlinie gebaut. Das kommt bei uns noch on top.
Wir brauchen also erstmal ein Grundstück. Wie groß sollte das sein? Rechnen wir mal mit 7 Hektar, also 70.000 Quadratmeter. Bei aktuellen Gewerbe-Grundstückspreise von 700 Euro wären das nochmal 49 Millionen.
Dann haben wir ein Grundstück und ein Stadion, kommen aber noch nicht hin. Wir brauchen eine U-Bahn. Naja, vielleicht tuts auch eine Tram. Haben wir da Vergleichswerte? Die Westtangente in München mit 8,2 Kilometern Länge und 17 Stationen kostet 400 Millionen Euro. Okay, wir haben jetzt zwar noch keine Ahnung wo das Stadion stehen soll, aber 400 Millionen wollen wir auch nicht ausgeben. Lasst uns mal irgendwo was von 50 Millionen ansetzen.
Parkplätze bräuchten wir auch noch. Ich hab gerade eine Zahl im Kopf, dass ein Parkplatzneubau 1.600 Euro kostet. Wieviele brauchen wir? Ich schmeiß mal 3.000 in den Raum, das sind dann nochmal 5 Millionen. Schnapper.
Ich veranschlage also einfach mal 150 Millionen für so ein neues Stadion mit allem drum und dran. Viel Eigenkapital haben wir nicht, vielleicht gibts paar Zuschüsse. Ich sag mal, 120 Millionen müssen wir sicher fremdfinanzieren. Bauzins aktuell? 3,2%? Auf wieviel Jahre mach ma des? 25 Jahre? kein problem, sammer nochmal bei 144 Millionen Zinsen.
Gesamtausgaben also knapp 300 Millionen Euro. Und nach 25 Jahren woll mas abgeschrieben haben. Also nur 12 Millionen pro Jahr. Oder 700.000 Euro pro Spiel, was wir MEHREINNAHMEN je Niederlage im Vergleich zu heute brauchen.
Schnapper, oder? Achja, falls jemand auf die Idee kommt, wir sollten Hasan fragen, ob er uns das zahlt: Ich hab ihn gefragt. Er zahlts nicht. Aber er kennt da a Bank ...
Der Hasan hat gesagt, ein neues Stadion ist auf 8 bis 10 Jahre abbezahlt, weil allein die Vermarktung des Stadionnamens eine mittlere bis hohe Millionensumme pro Jahr bringt!
Und jetzt kommst Du Anfänger daher, und rechnest wieder alles schlecht, zefix.
Gut, bei der benötigten Fläche müsste man die 7 Hektar vielleicht noch ein bisserl aufrunden, weil so moderne Supi-Dupi-Arenen inkl. Parkplätze etc. halt doch etwas Platz brauchen (Augsburg 19ha, Freiburg 15ha, Magdeburg/Regensburg 12ha, Mainz/Paderborn/Ingolstadt 10,5ha), aber was soll's.
Weil in München stehen die Leute bestimmt Schlange, die den Löwen Ihre Grundstücke kostengünstig hinterher schmeißen. Sonst werden da am Schluss noch Schulen für schreiende Schrazn hingebaut - und das will ja wirklich niemand.
Also ein bisserl mehr Optimismus bitte!