Sogenanntes Pruegelvideo (Forum)
gibt es inzwischen eigentlich die möglichkeit die personen zu identifizieren, die daran beteiligt waren, bzw wenigstens die wildesten prügler? seit ich nur noch unterklassig unterwegs bin, habe ich bzgl kennzeichnungspflicht usw etwas den anschluss verloren.
Du bist lustig, da würde man ja die komplette Exekutive einem Generalverdacht aussetzen, wo kommen wir den da hin? Und jetzt komm mir nicht damit, dass jemand, der sich nichts hat zu schulden hat kommen lassen auch keine Angst haben muss. Argumente, die zur Verteidigung von PAG oder Vorratsdatenspeicherung vor den Bedenken des Pöbels genutzt werden, gelten deswegen noch lange nicht für paramilitärische Knüppeltrupps!
Ernsthaft: Eine Kennzeichnungspflicht für geschlossene Einheiten wird es in Bayern niemals geben.
In einigen Bundesländern wurde sowas zwar eingeführt, aber welche Erfahrungen damit gemacht wurde, weiß ich nicht.
Außerdem kann man bei der Umsetzung ja durchaus auch kreativ sein. Die geschlossenen Einheiten der Berliner Polizei zum Beispiel haben auf der Rückseite der Uniform in riesigen Lettern den reflektierenden Aufdruck "POLIZEI" und darunter (in Schriftgröße 12 und nicht reflektierend) eine fünfstellige Nummer zur Identifizierung.
Man kann diese Nummer also durchaus sehen, wenn
a) es hell aber nicht sonnig ist (Reflektion!)
b) der betreffende Beamte nicht weiter als max. 1 Meter entfernt steht und einem
c) den Rücken zudreht (was gerade beim Einsatz von Pfefferspray und Schlagstock ja besonders häufig vorkommt).