Hiob spricht... (Forum)

Kraiburger, Wednesday, 17.10.2018, 08:55 (vor 1990 Tagen) @ Fred

Das ist für mich ein krasser Systemfehler, für den es keine echte Lösung gibt. Die relativ kurze Legislatur führt dazu, dass bereits nach 2 Jahren wieder der Wahlkampf beginnt. Das heißt die Zeit die wirklich großen Themen (Bund: Krankenversicherung, Rente, Klimaschutz, Digitalisierung; soziale Gerechtigkeit (Vermögensverteilung) Land: Infrastruktur, Bildung und Kommune: Wohnraum, Infrastruktur) ernsthaft zu bearbeiten, oder gar Reformen umzusetzen, ist einfach nicht da. Weil all diese Themen eben quer durch die Bevölkerung Gewinner und Verlierer erzeugen und zumeist mit unangenehmen Wahrheiten verbunden sind. Dass Renten real sinken müssen, Krankenversicherungskosten steigen müssen, Klimaschutz Geld und Arbeitsplätze kostet (zumindest zu Beginn), der private Konsum ressourcenbeding deutlich reduziert werden muss, usw... Viele wissen das - hören will das doch niemand. Die Partei, die solche Dinge ausspricht und verantwortet ist doch tot. Also: Wir reden über die Probleme und ignorieren die daraus resultierenden Lösungen, weil sie unangenehm sind. Beispiel Rente: Seit Ende der 70er ist das Demographiedilemma bekannt. Wie mir eine Demographin bildhaft vermittelte, bekommen nicht geborene Frauen auch keine Kinder. Auch Pillenknick genannt. Einzige echte Lösung: Verlängerung der Lebensarbeitszeit in Korrespondenz zur steigenden Lebenserwartung und Gesundheit. Aktivitäten in diesem Thema seit 1980: Keine. Ah sorry: Senkung des Rentenalters für einige Sondergruppen. Das ist Irrsinnig. Und ohne Ausweg: Weil es kein Politiker der irgendwie nicht mit dem Scheißbesen verjagt werden möchte, aussprechen kann. Einzige Lösung: Der gemeinwohlorientierte Diktator. Den gibt's aber leider nicht, weil wir arme triebgesteuerte Geschöpfe sind. Ich sehe langfristig schwarz für uns. Weil die aus unserem Versagen resultierenden Konsequenzen (klima- und kriegsbedingte Massenfluchtbewegungen, fortschreitende Verseuchung natürlicher Lebensgrundlagen, Massenaltersarmut) unsere Gesellschaft sprengen werden. Die aktuelle Populismuswelle ist nur ein Vorbote, wie ein weit entfernter Donner vor einem schweren Gewitter.

Aber am Ende ist vermutlich doch nur eines wirklich entscheidend: Dass Sechzge gwinnt. In diesem Sinn. Einmal Löwe immer Löwe :-)

Grüße aus der fiesen Realität
Fred

Da die Probleme aber in so ziemlich allen Nachbarländern die selben sind, verstehe ich den real existierenden Nationalismus noch weniger!

Millionen Menschen wollen zu uns - weil es uns so schlecht geht? Und wir bauen Grenzen und weisen Menschen ab, die uns aus dieser demographiphen Falle retten helfen könnten?

Wieso glauben wir, diese Probleme allein meistern zu müssen? Und wieso gibt es viel zu viele Wähler die glauben, dass "alle anderen" an dieser potentiellen Negativentwicktlung schuld sind?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion