Steven Seagal spielt Donald Trump demnächst im Film (Forum)

my politico mind, Saturday, 05.11.2016, 08:20 (vor 3453 Tagen) @ Lüngerl

Die Sorge vor dem großen Nachbarn ist Teil polnischer und lettischer Geschichte. Die Vorstellung, Russland würde ein Mitglied der Europäischen Union überfallen wollen, ist mit Verlaub absurd. Als Pole und Lette würde ich mir eher Sorgen machen über die politische Verfasstheit meines eigenen Landes – die ist nämlich in beiden Fällen katastrophal. Zumindest dann, wenn man sich auch nur halbwegs emanzipatorische Verhältnisse wünscht.

Lüngerl du bist ein kleiner Politromantiker.

Die große schweigende Mehrheit der Menschen, ich schätze zwischen 60% und 75%, möchte folgendes ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- Ein Einkommen das es ihnen erlaubt in bescheidenem Wohlstand zu leben
- Am Abend ein paar Bierchen trinken und in Ruhe fernsehen oder im Internet nach Sonderangeboten suchen.
- Einmal in der Woche mit der Alten schnackseln
- Einen Staat der der Sicherheit auf verschiedenen Ebenen garantiert.
- Möglichst wenig mit unangenehmen oder schwer zu verstehenden Themen belästigt werden (Flüchlingskrise, TTIP)
- Sich vor einem sozialen Abstieg gruseln ohne wirklich davon betroffen zu sein und von Reichtum zu träumen ohne ihn je zu erreichen.

Dafür sind sie bereit sich auch hinter einem starken Mann (oder auch Frau) zu scharen der/die das ermöglicht. Also vom schnackseln mal abgesehen. Solange das alles läuft ist alles gut. Und dafür sind sie auch bereit einen Autokraten zu unterstützen. Da unterscheiden sich Deutsche kaum von Polen oder Ungarn oder Franzosen. Von Deinem emanzipatorischen Zeugs haben nur wenige jemals gehört noch interessiert es sie.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion