Steven Seagal spielt Donald Trump demnächst im Film (Forum)

Lüngerl, Friday, 04.11.2016, 15:35 (vor 3454 Tagen) @ my russki mind

Schon. Ich war im Sommer in Odessa und hab dort mit einigen Menschen gesprochen. Damit wir uns richtig verstehen, weil das sonst gerne fehlgedeutet wird: Ich halte Putin für einen Autokraten und die Entwicklung die Russland in nur wenigen Jahren vom Kaderkommunismus zum Radikalkapitalismus genommen hat ist tragisch für das Gros der Menschen dort. Die bizarr anmutende Sehnsucht nicht weniger nach den alten Sowjetzeiten wird verständlicher wenn man den Grad an Armut sieht, mit dem viele konfrontiert sind und den obzönen Reichtum der russischen Oberschicht gleich nebendran.

Aber die Stilisierung Putins als unberechenbarer "Russen-Hitler" und irrationalen Despoten wie es Teile westlicher Medien gerne tun, halte ich faktisch für falsch. Und nein, ich bin bestimmt kein "Putin-Versteher".

Die Sorge vor dem großen Nachbarn ist Teil polnischer und lettischer Geschichte. Die Vorstellung, Russland würde ein Mitglied der Europäischen Union überfallen wollen, ist mit Verlaub absurd. Als Pole und Lette würde ich mir eher Sorgen machen über die politische Verfasstheit meines eigenen Landes – die ist nämlich in beiden Fällen katastrophal. Zumindest dann, wenn man sich auch nur halbwegs emanzipatorische Verhältnisse wünscht.

Kannst ja mal wie ich die Tage mit Polen oder Letten sprechen. Denen geht absolut die Düse. Die gehen davon aus, dass wenn Trump gewählt wird innerhalb von 3 Monaten nach Amtsübernahme die Panzer einrollen.

Sehr geil! Die unheilschwangere Ankündigung hab ich zuletzt während des kalten Krieges gehört. "Pass auf wenn da Russ kimmt, wirst scho sehn!" Kommt ins Drehbuch.

Wenn Trump Präsident wird und er den angekündigten Rückzug Amerikas aus Europa wahr macht, dann werden wir alle bald Russen sein.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion