Neue Töne von der Stadt zum Stadion (Forum)

tarkkaavainen hautausmaa katsomo, Friday, 11.07.2025, 02:32 (vor 156 Tagen) @ BlueMagic

Nach den Pressemitteilungen ist die KGaA doch jetzt schuldenfrei.
Das bedeutet, dass die Kreditwürdigkeit jetzt wieder besser sein müsste.
Und dann will der neue Investor ja angeblich den Aus- bzw. Umbau finanzieren.
Die von der KGaA zu zahlende Miete darf dann nicht zu hoch angesetzt werden, weil sonst wieder zu wenig Budget für eine erfolgreiche Mannschaft zur Verfügung steht.

Folgendes Szenario ist vielleicht möglich:
1. Die Stadt vergibt das Grundstück im Erbbaurecht auf 30 Jahre an den Investor mit der Auflage im Rahmen der planungs- und baurechtlichen Regeln innerhalb von drei Jahren in Absprache mit der KGaA zu sanieren bzw. auszubauen.
2. KGaA mietet zu einem marktgerechten Preis, der sich eher an niedrigen Werten orientiert.

Liege ich da völlig falsch?

Das weiß ich nicht.

Mir persönlich fehlt momentan die Phantasie, dass uns jemand einfach ohne irgendeine Gegenleistung alle bestehenden Schulden schenkt. Egal was unsere Sportjournalisten da schreiben.
Und mir fehlt die Phantasie, dass ein Investor 70 Millionen in ein Stadion investiert, um uns das Ganze mit niedrigen Mieten dann über Jahrzehnte abstottern zu lassen. Und das noch mit dem Unsicherheitsfaktor der möglichen Zuschauerzulassung, sowie Erstligatauglichkeit.
Ach ja. Die Turnhalle baut er ja auch noch. Hatte ich ganz vergessen.

Warten wir einfach ab, welcher Wohltäter da als Investor auftaucht. Dann wissen wir vielleicht mehr.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion