Demokratische Wahlen bei Sechzig? (Forum)
Soweit habe ich das auch mitbekommen und verstanden. Für mich halt doch etwas fragwürdig, wenn man ein "System" so (durch Vorschlag von Listen) aushebeln kann, dass am Ende doch wieder nur Schwarz oder Weiß vertreten ist. Wenn's blöd läuft sind es dann beim nächsten mal doch nur noch CL-Männer, worauf die Wahlen darauf Pro wieder eine Liste vorschlägt, damit man nicht weiter Regionalliga in der AA spielt.
Wenn sich zwei oder drei oder mehr "Menschen" / Kandidaten zusammen tun, dann ist das nicht zu verhindern. Im Falle von zwei oder drei mag das sogar noch sinnvoll sein, je nachdem wie sich die Kandidaten dann ergänzen. Ansonsten sollte halt jeder einzelne Kandidat seine Stärken herausstellen und sagen "warum man genau Ihn wählen sollte". Wenn dann, durch die Personenwahl, neun Kandidaten mit genau den gleichen Stärken gewählt werden und dadurch bei manchen Themen der Verwaltungsrat dann "schwach" oder gar nicht "aufgestellt" ist, dann ist das in der Theorie möglich. In der Praxis kann ich mir nicht vorstellen, dass 9 Rechtsanwälte für Vereinsrecht zum einen dann gewählt werden und zum anderen hat meistens jeder Kandidat mehrere Themenfelder auf denen er "gut" ist bzw. dem e.V. weiter helfen kann / möchte.
Und was PRO macht oder nicht, entscheiden halt die Mitglieder von PRO und da kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Mehrheit für eine Liste von Kandidaten erreicht wird wenn nicht vorher schon jemand anderes eine Liste (direkt oder indirekt) zur Wahl stellt.