Wahltipp (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Monday, 09.10.2023, 19:44 (vor 876 Tagen) @ Herbert

ja, aber immer noch steigenden "Verbrauch" von Ressourcen

Ja, das ist richtig. Sehe ich aber nicht als großes Problem an.

Es wird doch jahrzentelang schon gesagt dass unser Ressourcenverbrauch das Ende der Menschhheit wären. Paul Ehrlich hat seinerzeit gigantische Hungersnöte vorausgesagt, der Club of Rome das Ende fossiler Energie zur Jahrtausendwende. Nichts davon ist eingetreten. U.a. dank eines Mannes wie Norman Borlaug, dessen grüne Revolution zu enormen Produktivitätssteigerungen in der Agrarindustrie führte. Und heutzutage bleibt mal abzuwarten wie die Gentechnologie sich entwickeln wird und was diese wiederum bewirken wird.

Wenn Du "anständig" mit "so wie wir jetzt leben" definierst, dann glaube ich nicht, dass die Welt genügend Ressourcen hat um das zu leisten.

Ich schon. Bei der Nahrungsmittelversorgung ist das eigentlich heute schon gegeben. Es werden genug Lebensmittel produziert um die ganze Weltbevölkerung zu ernähren. Dort wo es dennoch noch Hungersnöte gibt, sind diese das Ergebnis natürlicher Katastrophen, das Resultat von Kriegen oder absichtlich politisch herbeigeführt.

Ressourcen sind überdies keine fixe Grösse. Du verwechselst "Rohstoffe" (wie Öl oder Uran) mit "Ressourcen", wobei immer mal wieder neue Rohstoffvorkommen gefunden werden können. Rohstoffe werden aber erst zu Ressourcen durch den menschlichen Erfindungsgeist. Vor 1853 gab es weniger Treibstoff als heute und es wurden Wale gejagt. Mein Punkt: es könnten neue Ressourcen entdeckt und/oder hergestellt werden, die man bisher nicht gekannt hat.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion