@lustiger_hans (Forum)
Was passiert bei solchen SMRs mit den Abfallprodukten? Wie viel kostet uns, langfristig gedacht, also - aufgezinst - die Endlagerung nuklearen Abfalls?
Zunächst muss das Recyclingverfahren viel besser werden. Brennstäbe werden heute viel zu schnell entsorgt und (potentielle) Energie wird somit sinnlos verschwendet iSv "nie genutzt". Es muss auch über Transmutationen geredet werden, die die Halbwertzeit entscheidend senken.
Insofern bin ich persönlich gar nicht mal so geil darauf den Atommüll allzu schnell zu entsorgen. Weil der Müll von heute die Ressource von morgen sein kann. Mir wäre lieber, der Atommüll bliebe über Jahrzente bis Jahrhunderte irgendwo sicher verstaut und für uns Menschen jederzeit erreichbar.
Dennoch zum Thema Endlagerung: eine gar nicht so teure Lösung wäre "sub seabed disposal". Das hatte ich schonmal hier in der Bar vorgeschlagen.
Falls man aber für eine Lagerung in einem Bergwerk odgl. optiert: es macht auch m.E. gar keinen Sinn ein Lager für Tausende von Jahren zu fordern. Ein Lager für sagen wir 300 Jahre würde vollkommen ausreichen. Wir wissen doch gar nicht wie die Menschen im Jahr 2323 leben werden. Das können wir heute genauso wenig wissen wie die Menschen in 1723 wissen konnten wie wir heute in 2023 leben. Also bin mir ziemlich sicher, die werden dann nur noch lachen über unsere heutigen Probleme mit "Atommüll". Insofern habe ich gar kein Problem damit, diesen Müll kommenden Generationen zu vererben. Keine Sorge, die werden schon damit zurecht kommen, genauso wie wir ja schon heute damit schon zurecht kommen könnten, falls politisch gewollt.