Wie bekommt man das dann eigentlich hin? (Forum)

Herbert, Tuesday, 03.10.2023, 11:46 (vor 887 Tagen) @ Kraiburger

Die afd ist der Grund für die Spaltung der Gesellschaft.

Bis auf diese Aussage bin ich komplett bei Dir und ja, die afd tut vieles um die Spaltung der Gesellschaft noch zu vergrößern bzw. zu erhalten aber der Grund für die Spaltung der Gesellschaft ist die afd nicht. Diese "Erklärung" wäre zu einfach und meiner Meinung nach auch gefährlich da die, meiner Meinung nach, eigentlichen Gründe dann weder angesprochen / diskutiert noch geändert evtl. sogar abgeschafft werden.

Für mich sind die Gründe der Spaltung der Gesellschaft extrem komplex und neben
- Intoleranz gegenüber anderen Meinungen (Thema "Impfung" war - von beiden "Seiten" - aus etwas das ganze Familien und auch bei mir in der Firma Abteilungen extrem "zerpflückt" hat)
- immer mehr "Steuerung" (in praktisch allen Bereichen) durch den Staat (ob das notwendig ist weil "Menschen dumm oder uneinsichtig sind" darüber kann man diskutieren, aber schön ist das nicht)
- immer weniger Selbstverantwortung (die "Deutschen" waren schon immer ein Volk der "Überversicherung")
- immer höhere Steuern in Verbindung mit einer Inflation die, gerade für diejenigen die wenig verdienen, in der Auswirkung viel höher ist als die gemessene Inflation
- die Tendenz der "deutschen" Politik immer allen anderen (auch Staaten) vorschreiben zu wollen wie "der richtige Weg" ist (z.B. Atomkraft) und da hab ich auch immer mal wieder die Assoziation "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" und da meine ich nicht die "Fassung" von Geibel mit "mag" und dem Thema "Deutsche Einheit statt Einzelstaaten" aber mir kommen die Akteure aktuell eher wie Kaiser Wilhelm vor dem das Volk auch nicht so viel bedeutete.

gibt es noch viele weitere Gründe für eine "Spaltung". Und ja, viele Äußerungen der afd sind auch ein Grund, aber halt (meiner Meinung nach) nicht der einzige (noch nicht mal der wichtigste) Grund und schon gleich gar nicht die Ursache für die Spaltung der Gesellschaft.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion