Neue Umfrage bei DieBlöde24: Wen wählt ihr am 8. Oktober? (Forum)
Ich hab am 8. Oktober 23 Stimmen zu vergeben, da ich im Südbezirk wählen gehe.
Davon werde ich 19 Stimmen an Kandidaten meiner eigenen Partei (der DP) vergeben, eine Stimme an einen Arbeitskollegen bei den Piraten und 3 weitere Stimmen an Focus (eine neue Partei, gegründet vom ehemaligen CSV-Präsidenten Frank Engel, der seine Partei verlassen und ein paar mir gut bekannte DP-Rebellen überzeugt hat, eine neue Partei mit ihm zu gründen.)
Aus Sympathie kann man dank des Panachierens schonmal Leute anderer Parteien wählen. Ich hab in meinem Leben da sogar echt jeder Partei schonmal mindestens eine Stimme gegeben, querbeet von ADR bis Linke. Nur den Kommunisten der KPL nicht.
Was ich mir diesmal wünsche? Ein gutes Resultat für die DP. Aber eigentlich nicht mehr unbedingt die alte Gambia-Koalition. Auch wenn es uns den Premierminister kosten wird, neige ich eigentlich eher zu CSV-DP. Gambia war anfangs eine gute Koalition um gesellschaftspolitische Reformen zu ermöglichen (wie die Homoehe bspw. oder das neue Abtreibungsgesetz), aber jetzt bräuchte es vor allem eine Koalition, die eine breite Steuerreform ermöglichen wird, die die Bürger wie die kleinen und mittelständischen Unternehmen querbeet entlasten und mehr Kaufkraft wieder herstellen wird.
Die LSAP setzt vor allem auf Arbeitszeitreduktion (38-Stundenwoche) und eine Woche mehr Urlaub und schneidet in Umfragen derzeit sehr gut ab. Gegen eine sozialliberale Koalition, egal ob mit LSAP- oder DP-Premierminister, wäre wohl auch nichts einzuwenden. Aber das ist Utopie, dass es ohne die Grünen weitergeht und die will ich eigentlich weghaben. Bin mehr gegen diese Grünen als gegen Gambia als Ganzes.
In Deutschland wäre das vermutlich genauso, eher noch ausgeprägter. Die Grünen sind mir einfach zu sehr gegen die Kernkraft. In Luxemburg ist das zwar eigentlich noch egal (man importiert einfach Atomstrom aus Frankreich und Belgien), aber irgendwie stört mich das dann doch.
Beim Wahlomat Bayern hatte ich trotzdem die Grünen auf Platz 3 hinter der FDP und den Humanisten auf 1 und 2. In Luxemburg allerdings lagen DP, Focus und ADR bei mir quasi glaichauf im Smartvote.