Spannende Zeiten für München ( KVR ) (Forum)

lustiger_hans, Wednesday, 17.11.2021, 07:27 (vor 1689 Tagen) @ Herbert

[…]

PS: Übrigens brauche ich im Schnitt 45 Minuten mit dem Auto in die Arbeit. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln brauch ich (von Haustür zu Eingang Arbeit) ca. 30 Minuten länger und da darf ich meine S-Bahn nicht verpassen. Das ganze mal zwei macht ca. 1h pro Tag die ich "verliere" und da ist die Zeit im Auto in der ich telefoniere (arbeite) noch nicht gerechnet. Wenn man allerdings nicht viel beruflich telefoniert oder zur falschen Zeit fährt und dann auch noch in der S-Bahn einen Sitzplatz bekommt und lesen kann, dann sind öffentliche Verkehrmittel auch von Vorteil bzw. auch schnell "mehr Lebensqualität".

Diese Zeit ist doch einer der ganz großen Faktoren. Für viele geht es schlicht deutlich schneller, das Auto zu nehmen. Wenn man dann noch mindestens 2x die Woche eben die S-Bahn nicht bekommt bzw sie schlicht und einfach nicht fährt, dann ist die Wahl ganz einfach. Zumal es in vielen Berufen (insbesondere bei festen Arbeitszeiten) eben nicht toleriert wird, wenn man schon wieder wegen der Bahn zu spät kommt.

Ich persönlich finde das mit dem Sitzplatz ein Scheinargument. Man bekommt meistens eher keinen uns steht zwischen jemandem, der die Erfindung der Dusche noch nicht mitbekommen hat und einem, der pausenlos in sein Handy schreit. Meist ist auch stehen das falsche Wort, es ist eher "eingepresst".

Will man wirklich eine Mobilitätswende, muss man an der Stelle angreifen. Der ÖPNV muss für die Leute attraktiv werden. Umgekehrt nur zu versuchen, das Auto unattraktiver zu machen, wird nicht funktionieren......

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion