Erhellendste Passage (Forum)
ps Und ganz ehrlich, was für ein Zugzwang für HI. Dass er 6 Millionen als Sicherung bereit stellt. Was haben wir davon?, in welcher Hinsicht bringt uns das in eine bessere Position? Wo ist dabei der Mehrwert des e.V. ?
Gegenfrage: wie willst es verhindern, wenn ein Gesellschafter kein Interesse an der Insolvenz seiner Firma hat ?Einfach mal Insolvenz anmelden geht halt nicht....
Darum ging es mir doch gar nicht. Ich habe versucht auf die Aussage vom Kraiburger zu antworten.
"Den Anteil Mitgliedsbeiträge für das NZL ist der Anteil, den der e.V. als Argumentation gegen Hasan in der Hand hat. Schließlich leisten wir daher unseren Teil zum Fortbestand der KgaA, und Hasan ist unter Zugzwang!"
Hier sehe ich halt selbst wenn HI unter Zugzwang wäre, dadurch trotzdem keinen Mehrwert für den e.V. Das einzige was ich sehe sind halt dann 2 Parteien, die in eine defizitäre KGaA investieren. Das bringt aber weder den e.V noch die KGaA voran.
Zu deiner Frage. Wenn HI die Insolvenz verhindern möchte und entsprechend handelt, kann man gar nichts machen. Mir stellt sich halt die Frage, ob das Geld das der e.V. in der KGaA versenkt, woanders nicht besser aufgehoben wäre. Von einer Argumentation gegen Hasan, welche man angeblich in der Hand hätte halte ich jedenfalls nicht viel.