Diesel doch nicht so schlimm (Forum)

Chris (aus WS), Thursday, 08.03.2018, 14:25 (vor 3039 Tagen) @ BlueMagic

Was ich hier zu kritisieren habe ist, dass das Planfeststellungsverfahren 4 Jahre dauern soll. Dass der Bau dann nochmal 3 Jahre dauert ist wohl nicht zu ändern. Aber dieses davor geschaltete Verfahren sollte man m. E. massiv beschleunigen. Beim Bau der AA ging das ja auch.

Wie lange so ein Verfahren dauert, hängt neben der Auslastung der Planfeststellungsbehörde wesentlich davon ab, wie viele Einwendungen im Auslegungsverfahren eingehen. Je mehr Leute persönlich betroffen sind, desto mehr Einwendungen sind zu erwarten. So ein windschiefer Bolzplatz im verseuchten Ödland zwischen Kloake und Faultümren vor den Toren der Stadt hat kaum unmittelbare Angrenzer, damit nur wenige, die eine persönliche Betroffenheit nachweisen können. Im Gegensatz dazu hat eine neue Verkehrsachse durch innerstädtisches Gebiet sehr viele persönlich Betroffene, deswegen wird man sich, was die Länge des Verfahrens betrifft, wohl eher an der 2. S-Bahn-Stammstrecke als am Kaiserklo orientieren müssen.
Ich bin auch Trambahnfreund und finde das in diesem Fall auch bedauerlich. Aber die gegebenen Mitwirkungsmöglichkeiten von Verbänden und Öffentlichkeit halte ich für ein sehr hohes Gut. Dann muss man das auch bei Vorhaben aushalten, die man gerne möglichst schnell verwirklicht sehen möchte.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion