Autolos durch den Tag (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Wednesday, 28.02.2018, 21:06 (vor 3046 Tagen) @ Kraiburger
bearbeitet von Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Wednesday, 28.02.2018, 23:02

Habe seit Jahren kein eigenes Auto mehr. Wobei ich allerdings das Glück habe direkt an einem Bahnhof (Belval-Université) zu wohnen und direkt an einem anderen Bahnhof (Luxembourg-Ville) zu arbeiten, so dass ich jeden Tag mit der Bahn zur Arbeit hin- und zurück fahren kann. Demnächst ziehen wir zwar in ein Industriegebiet nach Leudelange um, aber dahin kann ich dann einen Bus nehmen, der ebenfalls vor der Haustür wegfährt. Einkaufen kann ich zu Fuß, ich wohne direkt über einem Delhaize (Supermarktkette) und kaufe daher immer nur für 1,2 Tage ein. Kino, Rockhalle (teilweise mit Top Acts wie Sting), so einige Gastronomiebetriebe, meine Stammkneipe Mix’N’Kawa-Bar (mit kleinen Musikkonzerten aller Art, Theater, Stand up Comedians und natürlich auch internationalen Fußballübertragungen) befinden sich alle gleich um die Ecke ...

Andere Locations in anderen Ortschaften sind mit Zug oder Bus ebenfalls zu erreichen, selbst sonntags, wo die Frequenzen aber logischerweise geringer sind. Je nachdem wo wir Schach spielen müssen, nimmt mich dann schon mal jemand im Auto mit. Aber normalerweise fahre ich fast immer mit dem ÖPNV. Notfalls (spätnachts halt, wenn man mal zu lange irgendwo hängen geblieben ist) vielleicht auch mal mit dem Taxi, wobei Taxifahren wohl fast nirgendwo auf der Welt so teuer ist wie in Luxemburg. Aber da man ja das ganze Jahr über Benzin- und Versicherungskosten spart, kommt man unter dem Saldo doch gut weg.

Aber in der Tat versteht hier kaum jemand, dass man KEIN Auto hat, weil ja eigentlich JEDER ein Auto hat. Auch ohne eigene Autoindustrie ist Luxemburg da absolut mit Deutschland vergleichbar. Der Schriftführer vom hiesigen ARGE-Fanclub meint ja auch, dass das Hauptproblem am Sechzgerstadion fehlende Parkplätze seien *Kopfschüttel*

In Luxemburg wäre ein Stadion ohne Parkplätze in der Tat leider nicht möglich. Das neue Nationalstadion wird daher auch gleich an der Autobahn gebaut und hat genug Parkplätze. Es wird aber auch mit Bus und (noch fertigzustellendem) neuen Tram für Leute wie mich erreichbar sein.

Richtig ist allerdings auch, dass man schon oft mit Verspätungen oder gar Zugausfällen rechnen muss. Aber mei, mit dem Auto steht man dafür wohl oft im Stau und regt sich noch schlimmer auf.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion