Fährst Du eigentlich bei der Kälte auch mitm Rad? (Forum)
Ja klar mache ich das. Es gibt nur die falsche Kleidung.
Obenrum vier bis sechs Schichten. Gefütterte Winterhose plus unsexy Long-Johns. Sieht ja keiner.
Helm mit Fütterung und Ohrenschützern plus ggf. Buff um Mund und Nase. Ich friere nicht! Lediglich die Handschuhe sind ein Problem. Die Finger werden trotz Röckl extra-warm ziemlich schnell kalt. Dafür fahre ich aber nur die notwendigen Wege. Die Diretissima über Ottobrunner- und Rosenheimer Str. Keine Umwege, keine Extratouren. Arbeitsweg ist dann nur gut 20 Minuten anstatt 40 Minuten im Sommer mit schönem autoverkehrsfreiem Weg über Perlacher Forst, Harlaching, Untergiesing, Israrradweg. Dafür muss ich halt täglich mit den im Stau stehenden, stinkenden und lärmenden Blechmonstern neben dem Radweg leben. Komme damit aber z.Z. jetzt sogar schneller voran als im Sommer, weil weniger langsame Radler auf den Wegen sind. Viele Radwege sind ja zu schmal um sicher überholen zu können. Und manche Radler fahren auch schön in der Mitte, damit kein schnellerer vorbei kommt. Bin mit Sicherheit schneller als jeder Autofahrer und auch schneller als mit der U-Bahn, weil ich umsteigen müsste oder vom Odeonsplatz zum Marienplatz laufen.
Übrigens die 600 Meter Rosenheimer Straße ohne Radweg von der Kreuzung Orleansstraße bis zum Rosenheimer Platz sind tatsächlich besser geworden. Ich gebe halt beim Einscheren klares Handzeichen und fahre dann in der Mitte der rechten Spur mit etwa 27 km/h. Nachdem eh auf 30 begrenzt ist, hat bisher nur ein so ein Trottel gehupt. Mit Kindern (und das sollte der Anspruch von sicherer Radverkehrsinfrastruktur sein) würde ich da aber nicht fahren wollen.