Schon erstaunlich (Forum)

my liberal mind, Saturday, 12.11.2016, 09:15 (vor 3450 Tagen) @ Schindluder

Ist schon ideal, ich schreib es einfach als Bundesregierung rein, dass es so ist und schon sind es Fakten.
Mir kommt dabei schon rein gar nichts bekannt vor, ausser freier Markt und dass mit den Abzockern des Mehrwerts auch Unternehmer und Eigentümer genannt besonders "sozial" umgegangen wird.

Es ist schwierig zu diskutieren wenn jemand Fakten nicht anerkennt. Soziale Marktwirtschaft soll auch nicht bedeuten dass jeder das Gleiche bekommt. Der Hintergedanke war unter Ludwig Erhard, Marktmechanismen grundsätzlich wirken zu lassen und daraus (zwangsläufig) entstehende Ungleichheit durch Umverteilung abzumildern und Chancengleichheit z.B im Bildungsbereich zu erhöhen.

Heute haben wir eine Staatsquote von annähernd 50% und einen Staatshaushalt der 50% für Arbeit und Soziales sowie Bildung, Gesundheit, Frauen und Famile aufwendet. Ich verweise hier auf die einschlägigen Seiten des Bundesfinanzministeriums.

Das ist kein unsozialer Staat in dem wir leben. Im Gegenteil. Nach Helmut Kohls Definition stehen wir damit an der Grenze zum Sozialismus. Es geht in jedem Fall weit weit über das hinaus, was ursprünglich unter sozialer Marktwirtschaft verstanden wurde.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion