Politische Ereignisse der kommenden 15 Monate (Forum)
warum eigentlich nur das baltikum ?
Natürlich nicht nur das Baltikum. Das scheint mir derzeit nur die Front Line zu sein, wo man einen Zugriff fürchtet. Zudem sind die baltischen Staaten NATO-Bündnispartner, die Ukraine nicht. Was aber nicht heißt, dass man Putin in der Ukraine gewähren lassen sollte. Ich denke nur, dass wir außerhalb Europas durchaus gemeinsame Interessen mit Russland haben (könnten.)
ich sehe beim baltikun eigentlich die geringste gefahr, da diese staaten bereits zwischen den kriegen unabhängig waren un man auf ein (gewachsenes) staatsgebiet zurückgreifen konnte, die wirlkliche gefahr in osteuropa sehe ich in den ehehmaligen sowjetrepubliken (die dank jelzin so unabhängig wurden) und den dortigen ethnischen spannungen, nich nur die ukraine (nur ca. 45 % ukrainer), georgien, kosovo (ich weiß auf dem balkan), in diesen, für mich, mafiastaaten liegt der zündstoff für konflikte, und armenien/azerbaidschan - bosnien hercegovina , etc. da braucht man schon eine starke europäische diplomatie, wenn sich die amis dort überall nicht unbedingt einmischen wollen ist dies für mich mehr als verständlich . . .