KEINE REVISION! (Forum)
Was bedeutet das?
1. der Verteidiger hats erstinstanzlich probiert, ahnend oder wissend darum, dass das ein Himmelfahrtskommando ist, aber es gab ja keine Alternative, der Staatsanwalt klagt an, er muss seinen Mandanten verteidigen. Nach Prozessende, die Chancenlosigkeit wurde bestätigt, geht ein verantwortungsvoller Anwalt zum Mandanten und sagt ihm: Lass es mit der Revison, die Aussichten sind gering bis nicht vorhanden.
2. Mit der Revision der Beklagten steigt m. E. auch die Wahrscheinlichkeit für eine Revision durch den Staatsanwalt. Das trägt die Gefahr einer Urteilsverschlechterung in sich. Sollte, was der Busfahra geschrieben hat stimmen, dann hat der Staatsanwalt 5 + x gefordert, um 3 + x zu kriegen. Dann dürfte er zufrieden sein.
3. Mit der Revision steigt nicht nur die Gefahr zu 2., sondern auch die Gefahr, dass insgesamt weiter im Sachverhalt, dann auch Richtung FCB, geschnüffelt wird, und die Angst ist zu groß, dass beim Schnüffeln auch Trüffeln gefunden werden.
Obwohl Gegner von Verschwörungstheorien oder dass der FCB hinter allem steckt und alles lenkt, schau ich mir das hier in der Gesamtschau an und denke, dass sie von Anfang an nur den Deckel drauf kriegen wollten, und das mit möglichst wenig Nachforschung, was ja mit dem 4-Tagesprozess, einer schnell anwachsenden Steuerhinterziehungssumme, die die Öffentlichkeit in gewisser Weise befriedigt und die Suche nach Unrat befriedigte, erreicht wurde.
Beim Zoll gibt es das sogenannte Vorzeigegeld. Chinesen reisen ein und zeigen 10 000 EUR vor, wie erlaubt, und der Zöllner weiß, dass irgendwo versteckt nochmals 25 000 EUR versteckt sind. Vielleicht ist ja die Steuerhinterziehung sozusagen nur die Vorzeigestraftat.
Ich denke an die 4 Prozesstage, und mein Kopf hört auch nicht auf, skeptisch und ungläubig hin und her zu wackeln.