Saubläde Gschicht (Forum)

Weisswuaschd., Monday, 18.06.2012, 16:16 (vor 5022 Tagen) @ Wuerdentraeger

Damals am Schymnasium wollte ich immer irgendwas machen, wo man kreativ sein kann, weil ich damals eine rege Phantasie hatte - und auch ganz lustige Einfälle, zum Leidwesen der Mitschüler und Lehrer.

Meinen kreativen Traumjob stellte ich mir wie folgt vor:
Faulenzen, kiffen, billiges Dosenbier trinken (Augustiner war damals finanziell nicht drin) und irgendwas rumschwurbeln - der Traumjob eines jeden pubertären Burschen, sozusagen.
Das es sowas wirklich gab (und noch gibt) und sich das "ich bin im Marketing/ bei einer Agentur" nennt wusste ich damals leider noch nicht.

Also war klar: Traumjob gibts ned wirklich, musst halt doch ranklotzen, also mach ich das Schymnasium fertig und studier halt dann irgendwas ("irgendwas" nennt man auch heute noch: BWL/VWL/Jura).

Der Plan hatte bis zu diesem Tag Bestand, an dem der Horti, einer der Mitklassenkameraden, daherkam und erzählte, dass so ein Müllfahrer sagenhafte 3.000 Mark im Monat verdient, was wir alle äusserst erstaunlich und durchaus erstrebenswert fanden - 3.000 Mark, das war für uns unfassbar viel Geld, mit unseren mickrigen Taschengeldern und den 2-Pfennig-Zeitungen-austragen. Und das dafür, dass so a Müllfahrer ja nix können muss. Ergo hatte ich meinen neuen Traumjob gefunden.
Zwar wieder nix kreatives, aber offensichtlich hochbezahlt - und diese klumperte Schule, die ich noch nie ausstehen konnte, brauchts auch nimmer.

Irgendwie schien sich dieser Gedanke in meinem Unterbewusstsein so manifestiert zu haben, dass es mich im selbern Jahr noch mit Pauken und Trompeten durchgehauen hat.
Lernen brauchts ja nimmer, man kann ja auch ohne so einen Schmarrn sauviel Geld verdienen.

Meine Eltern haben dann die Reissleine gezogen und in die Realschule gesteckt, damit der Saubua wenigstens die mittlere Reife hat. Weil mit der Lernerei wird des nix mehr mit dem faulen Hund.
Also durch die Mittlere Reife spaziert, dabei gefaulenzt, billiges Dosenbier getrunken und gekifft - sozusagen der Traumjob ;-)

Stellte sich nur die Frage: Was tun nach der Mittleren Reife?
Dafür organisierte die Schule einen wunderschönen Tag ("Orientierungstag"), bei dem wir am Arbeitsamt rumlungern durften und uns informieren konnten.
Einen Fragebogen gabs auch, der bei mir als passen Beruf "Pyrotechniker" ausspuckte.
Nun gut, kreativ wäre das ja, aber so richtig gezogen hab ich nicht.

Und weil die Abschlussprüfungen immer näher rückten, mein Vater mir den Müllmann verbot und ich halt irgendwas machen musste kam mir die Idee: Mach halt irgendwas mit Geld. Am besten mit fremden Geld, das man sinnlos raushaut.
Fremdes Geld, das man sinnlos raushaut, nennt man auch heute noch: Bank.

Also bei verschiedenen Banken beworben, auf Anhieb von allen (ausser dieser Dresdner Bank, PFUI) Zusagen bekommen - und am End dann bei einer unterschrieben und nach der Ausbildung im Börsenbereich gelandet.

Und den Schmarrn mach ich auch heute noch.
Das ist zwar immer noch nix kreatives, aber mit dem Gehalt eines Müllmanns kann ich immerhin ein bissl mithalten.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion