Gut, dass du nicht auf deinen Vater gehört hast... (Forum)

Otti,, Monday, 18.06.2012, 16:09 (vor 4929 Tagen) @ Wuerdentraeger

Obacht, nix gegen Maschineschlosser!
Die heissen zwar jetzt Industriemechaniker, aber das tut der Berufsehre keinen Abbruch...

Nach einer Schnupperlehre in einer grossen Schreinerei in der 8. Klasse Realschule beschloss ich auf keinen Fall Holzwurm zu werden. Der Hr. Papa meinte schliesslich ich sollte in seine Fussstapfen bei der Bank treten, aber da hätte ich schon den kaufmännischen Zweig der RS nehemen müssen. Gott sei Dank ned!!

Als die Schulzeit sich dem (vorläufigen) Ende neigte, beschloss ich mich auf eine Zeitungsanzeige beim Flugzeugbauer Dornier in Oberpfaffenhofen zu bewerben.
Ein paar Tage später kam der Brief mit dem Hinweis, die Stellen als Fluggerätemechaniker seien alle schon besetzt, aber Stellen als Industriemechaniker wären noch frei. Kurzerhand im Handbuch der Ausbildungsberufe nachgeblättert (damals gabs no koan Wiki-Bäda), und beschlossen die Ausbildung anzutreten.

Als ich im Herbst ´91 die Ausbildung zum Industriemechaniker in der Lehrwerkstatt in Neuaubing (der Outback-Bua zum ersten mal in Berührung mit der Stadt, vor allem mit Berufsschule am Elisabethplatz. Jessas, war des a andere Welt für mich damals) anfing, war ein gewisser Markus Babbel (sic!) bereits im 3. Lehrjahr, und kurz vor seinem ersten Profivertrag bei den Bauern. Er (und seine Eltern) beschlossen aber die Lehre zu beenden, was er auch mit wohl effektiven 1,5 Lehrjahren getan hat (dafür Respekt). Ich steh also im 1. Lehrjahr im Blaumann am Scharaubstock und feile das unvermeidliche U-Profil, als ein mittelalter Herr in braunen Mokkassins die Lehrwerkstatt betritt. Als ich vom Schraubstock aufschaue, trifft mich fast der Schlag... Es war der Würstl-Uli (sic!), der sich bei den Lehrmeistern erkundigte, wie Lehrling Babbel so abschneiden wird.

Hätte ich also damals die Feile weit sinnvoller als nur zum Feilen eingesetzt, wäre 60 wohl vieles erspart geblieben. Und es war eine grosse Feile...

Trotzdem irgenwann eingesehen, dass Maschinenschlosser auf Dauer nix is, also Maschinebautechniker plus Hilfsabitur draufgesattelt. Da hat der Hr. Würdenträger mit seinen Ausführungen schon Recht :-)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion