Gut, dass du nicht auf deinen Vater gehört hast... (Forum)
nicht auf meinen Vater hoeren, haette ich auch machen sollen, dann waere mir 1) der AL erspart und 2) der Beruf....
Aber hier die ganze Geschichte:
im Jahr 1979 haben sie mich zum Arbeitsamt geschickt, dort wurde festegestlellt, dass ich auf Grund kommunikativen Faehigkeiten einen Buerojob erlernen soll - da alte Trapper meinte daraufhin, siegstas Speditoer soll er werden, meine Mutter machte einen Aufstand und Verbot diese Berufswahl, mit der Begruendung der arme Bua soll ned genauso zum Luegner werden wie da Alte.....
Nachdem mein Cousin zum Nachrichtengeraetemechaniker ausgebildet wurde und nach der Ausbildung sofort nach Australien ausgewandert ist ( da haben Sie diesen Beruf gesucht) dachte ich mir, des is auch was fuern Papa sein Buam, nach zig Bewerbungen und Eignungstest, welche alle negativ endeten, sass ich bei der Stadt Muenchen als letzte Hort der Hoffnung meinen "Traumberuf" erlernen zu duerfen, gestaehlt durch zig Eignungstests bestand ich den Test bei der Stadt und durfte bei einen Lehrmeister vorsprechen, er fragte nach meinen Berufswunsch und meinte als er diesen gehoert hat, tut mir leid mein Sohn, den letzten Nachrichtengeraetemechaniker habe ich gerade eingestellt, aber Maschinenschlosser koennt ich dir noch anbieten, von diesem Berufsbild nichts wissend, fragte ich nach, was muss den ein Maschinenschlosser so machen.
Ich erinnere mich genau, die Ausbildungsstaette der Stadt ist unten gegenueber beim Heizkraftwerk in der naehe des Flauchers, das Buero von dem Herren, war oberhalb einer Fertigungshalle mit einer breiten Glasfront mit Sicht auf eben dieser Halle.
Er winkte mich ans Fenster, sagte, schau Bua du unten Rechts des san de Maschinenschlosser, ich blickte neugierig hinab und sah einen Jungen wie er sich gerade ueber eine Maschine beugte, irgendetwas montierte, als ploetzlich ein dicker Maschinenoelstrahl den armen Kerl von oben bis unten nass machte....
Daraufhin war mir klar, des is nix fuer mi und sagte dies auch so dem Herren Meister, mit der Begruendung, da krieg ich ja dreckige Haende bei der Arbeit, do kennans mi gern ham.
Ich drehte mich um und ging, meine Mutter mir laut schluchzend nachlaufend, aber Bua des is doch a sichere Sach bei der Stadt......
Da sass ich also anfang August ohne Lehrstelle zu Hause und machte schon Plaene wohin mich die ganzen Auswaertsfahrten hinbringen wuerden und wie lange ich doch dafuer Zeit haette, bis dann mein alter Herr wieder kam und sagte, geh do hin, mach an Test, dann host a Lehrstelle als Speditionskaufmann, ich ging also dahin, machte den Test, den selben den ich bei der Stadt, bei Rhode und Schwarz, und 2 anderen mir nicht mehr gelaeufigen Firmen gemacht habe und bestand mit 100% richtigen Antworten und bekam eine Lehrstelle zum Speditionskaufmann.
Im nachhinein muss ich sagen, richtige Entscheidung, der Beruf passt zu mir, man kann den ganzen Tag bloed daherreden, schwindeln ehhh kreativ sein und hat internationale Kontakte - allemal besser als Maschinenschlosser, wobei ich glaub den Beruf gibts heute gar nicht mehr ?