Es geht wieder los - ich hass dieses Murmeltier (Forum)
Wenn wir uns die Ochsentour schon antun, dann bitte die komplette Katharsis - also Insolvenz und damit Loslösung von HAM.
1. So lange keine Insolvenz gegeben ist gibts auch keine Insolven. Alles andere ist rechtlich nicht erlaubt, führt zu einer persönlichen Haftung und auch moralisch gegenüber den Menschen in der KGaA ist das (ich schreib jetzt mal nicht die Worte die ich im Kopf habe sondern etwas anderes) äußerst fragwürdig. Zusätzlich ist eine Insolvenz definitiv nicht meine Aufgabe als Aufsichtsratsvorsitzender was nicht heißt, dass ich nicht Manfred Paula, falls eine Insolvenz nicht mehr abwendbar ist, unterstütze.
2. Die HAM wird niemals (schreibe ich normalerweise nicht, da niemals so "endgültig" ist, aber in dem Fall ist es meine Meinung) eine Insolvenz zulassen. Es wird immer so viel Geld da sein, dass keine Pflicht zur Anmeldung einer Insolvenz gegeben ist. Evtl. wäre ein "Recht auf Insolvenz" noch möglich, aber aufgrund der moralischen Thematik bzgl. der Menschen in der Geschäftsstelle bzw. der gesamten KGaA sehe ich das nicht als Option. Entscheiden muss das aber in jedem Fall die Geschäftsleitung aber da sehe ich auch sehr viel Verantwortungsbewusstsein und daher eine ähnliche Denke wie bei mir.