Mr Herbert? „SZ“: „Sieben Forderungen von Hasan Ismaik“ (Forum)

tomtom, Thursday, 28.05.2026, 07:02 (vor 3 Tagen) @ Herbert

Ich versuche es mal, Markus Schäflein hat es in der heutigen „SZ“ nochmals ausführlich und expressis verbis in der Überschrift dargestellt: „Sieben Forderungen von Hasan Ismaik“.

Ich erlaube mir mal, Markus ausführlich daraus zu zitieren, dann musst Du zumindest diesen Artikel eines wohl als seriös anerkannten Berichterstatters nicht extra aufrufen (Lesezeit: 4 Minuten):

„(...) Die Punkte eins bis sechs im Forderungskatalog, der der SZ vorliegt, lauten: „ordnungsgemäße Finanzberichterstattung und Aufbau eines Compliance- und Finanzberichterstattungssystems bis zum 30. September 2026“; „Beauftragung eines neutralen externen Finanzexperten bis zum 30. Juni 2026“; „Ausgabebeschränkungen zur Gewährleistung einer strikten Zweckbindung neuer Mittel“; „strikte Einhaltung des genehmigten Budgets“; „Verzicht auf Herabwürdigung“; „Umstrukturierung der KGaA bis zum 31. Oktober 2026 auf der Grundlage eines vereinbarten Umstrukturierungsplans, der bis zum 30. Juni 2026 fertiggestellt werden soll.“ So weit, so irdisch. Und dann kommt Punkt sieben: „Exit-Unterstützung.“

Dieser Punkt wird überaus spannend, sollte Ismaiks Firma doch einmal von den ursprünglichen Mondpreisen des Investors abweichen und seine Anteile zu einem realistischen (oder auch ungewöhnlich niedrigen) Preis verkaufen wollen. Dann könnte eine Klausel zum Tragen kommen, wonach der Stammverein das Vorkaufsrecht für einen eigenen Interessenten besitzt, der das von Ismaik erhaltene Angebot überbietet. Bei einem niedrigen achtstelligen Betrag etwa wäre es nicht undenkbar, dass sich ein Alternativkäufer findet. (...)“

Deine Rolle, Herbert, wird übrigens so beschrieben: „Hasan Ismaik selbst teilte der SZ am Mittwoch mit: „Thank you for your message. Mr. Herbert is responsible for any answers regarding the club.“ Mr. Herbert, Herbert Bergmaier, einer von Ismaiks Statthaltern und der Aufsichtsratsvorsitzende, sei zuständig für etwaige Antworten, die den Klub betreffen. Bergmaier wirkt in der aktuellen Lage als Vermittler und Erklärer, wollte sich zu den Verhandlungen aber nicht äußern.“

In der Bildunterschrift schreibt die „SZ“: „Verweist bei Fragen an „Mr. Herbert“: 1860-Investor Hasan Ismaik will sich zu dem Klub nicht mehr äußern“.

Herbert schrieb:

Natürlich kenne ich "diese 7 Forderungen" aber ich lese jetzt die Artikel nicht und die werden anscheinend immer etwas anders dargestellt, daher wäre es schön, wenn man eine Einschätzung von mir möchte, man mir die 7 Forderungen "zitiert" und den Link dazu stellt. Wenn nicht, dann ist das auch nicht schlimm, aber ich such mir jetzt nichts selbst raus und wenn 1 bis 6 ja eh ziemlich unkritisch sind, dann fragt mich halt zu 7.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion