Olympia: „AZ“-Aufmacher moniert Schweigen der Befürworter (Forum)
5-10.000? Für so eine Kapazität wird keine Sportstätte für Olympia gebaut. Das ergäbe ja gar keinen Sinn, oder übersehe ich was?
Es gibt aktuell 6 Rugbyvereine in München. Also gäbe es sehr wohl Nutzer im Anschluss für ein solches 5000er Stadion.
Wenn die Stadt ein Stadion will mit mehr Zuschauer während Olympia, dann hat es eben das Sechzger Stadion mit 18.000 Plätzen als Alternative. Das gibt dann aber sicher keinen 100 Mio+ Umbau auf 25.000, sondern einfach einen verbesserten VIP Bereich.
Besonders nicht, wenn Sechzig sich da im Anschluss nicht auf eine langfristige Nutzung mit entsprechender Miete festnageln lässt.
Wie gesagt. An den Voraussetzungen ändert sich durch Olympia nichts. Weder an den baurechtlichen Vorgaben zum Lärmschutz, noch an der finanziellen Situation bei Sechzig.
Es liegt doch nicht an der Stadt, dass der Ausbau stockt.
Es liegt an Sechzig, weil sich da keiner eine langfristige Bindung mit entsprechender Miete ans Bein binden lassen will. Wenn Sechzig des Stadt sagt "Ok wir bleiben da für 15 Jahre drin und zahlen statt 500.000 die branchenüblichen 2,5-3 Mio Miete p.a, dann wären die Bauplanungen schon längst am Laufen.
Wenn überhaupt, dann könnte die Stadt die Pläne vom Verein mit den Containern über der Ostkurve wieder aufnehmen und diesmal genehmigen. Dann muss sie ledigloch ein Dach über die Westkurve bauen, spart sich dafür den 100 Mio Umbau und Sechzig hat sein 2. Ligastadion mit VIP Bereich.
Mehr wird da für uns eher nicht rausspringen.
