Es gibt schon eine Website Olympiabewerbung München (Forum)

tomtom, Monday, 11.08.2025, 20:12 (vor 120 Tagen) @ tomtom

www.olympiabewerbung-muenchen.com, (hätte auch mal jemand sagen können, gell „AZ“) erstellt von einer Würzburger Netzagentur. Florian Kraus vom Referat für Bildung und Sport ist federführend. Ja, natürlich viele bunte Bilder und ein knapper Abschnittmit fünf „Fragen zu kontroversen Themen“. Partizipation oder Diskussion wird bislang noch nicht angeboten.

Ich habe mal nachgeschaut, wie das vor zwölf Jahren ausging: Ergebnis des Bürgerentscheids zur Bewerbung der Landeshauptstadt München um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2022 im November 2013:

Ja 148.479, 47,8 %
Nein 161.826 52,2 %

Abstimmende 28,9 %, 10 % wären nötig gewesen.

Wenn ich mir das so anschaue war es damals eigentlich relativ knapp und so richtig anfreunden konnte man sich in München damals überhaupt nicht mit den Winterspielen. Ich kann mir vorstellen, dass es diesmal eine knappe Zustimmung geben wird, weil viele Menschen sich persönlich etwas von den Spielen erhoffen. Wenn die Campagneros erstmal loslegen, dann läuft das. Da bräuchte man am End doch die paar „Grünwalder Hansel“ (die Wortwahl stammt von mir).

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion