potentieller Käufer wurde nicht überprüft (Forum)
Wie Herr Bay aber klar ausrückt, geht diese Prüfung aber nur und ausschließlich den Verkäufer an!
!!!
Der Eigentümer sagt: Ich verkaufe mein Eigentum an XYZ. Das ist zunächst mal alleine sein Privatvergnügen. Und es ist auch sein Privatvergnügen, mit dem Verkauf auf die Schnauze zu fallen.
Durch die (mir nicht im Detail bekannten) Vorkaufsrechte könnte der eV eintreten. Das ist aber wohl eher unrealistisch. Gäbe es auf der eV Seite diese Möglichkeit, dann müsste der eV da mal prüfen, aber ggf. wohl auch nur den durch das Vorkaufsrecht Eintretenden. Denn der MUSS dann entsprechend seriös und solvent sein, sonst dürfte der eV da in die Haftung kommen. Genau die Konstellation lag aber eben nicht vor.
Vielen der aktuellen Auflaberer in vielen Medien ist wohl auch immer noch nicht ganz klar: Die Anteile sind WEG. Hasan kann damit machen was er will. Und wenn er sie an Wladimir Putin, Kim Jong Un oder Donald Trump verkaufen will: Das kann er tun. Der Verein kann dagegen halt NICHTS tun (Ok, bei Putin und Kim würden wohl Sanktionen entgegenstehen
)