Ob Rechnungen dann auch an FIFA und UEFA gehen? (Forum)

Busfahra_, Tuesday, 14.01.2025, 15:25 (vor 411 Tagen) @ "Swiss Lion" Dani (c)

Beispiel Schweiz:

In Luzern bezahlt der Fussballclub bis anhin 80% der anfallenden Polizeikosten, ohne grossen Einfluss auf das jeweilige Aufgebot. Vom Bruttobetrag können maximal Fr. 200'000.- reduziert werden ("Bonus"), wenn sich sicherheitsfördernde Massnahmen als erfolgreich erwiesen haben.

In Zürich und Winterthur sind es meines Wissens z.B. nur 50%.

Klarer Wettbewerbsnachteil für Luzern. Letzte Saison waren das Ausgaben von Fr. 565'000.-, dazu kommen weitere Sicherheitskosten, Stewards, öffentlicher Verkehr und Ticketsteuern. Da sind wir Jahr für Jahr bei Beträgen zwischen 1 MCHF und 1.5 MCHF, die wir an Kanton und Stadt abliefern. Immerhin bleiben uns u.a. auch dadurch Gewinnsteuern erspart...

Das Thema Gewinnsteuern ist für Sechzig ja zumindest völlig wurscht:-D.

Ich kann mich erinnern, dass vor zig Jahren, als Austria Salzburg erstmalig nach der Neugründung wieder in der RL West spielte (und es beim Gastspiel bei Wacker Innsbruck II massiv gescheppert hat), es auch riesige Probleme gab.

Weil die Behörden/Exekutive dann für die Gastspiele der Austria den Heimvereinen so und soviel Ordner und Einsatzkräfte auferlegt hat (die sie selber hätten zahlen müssen), dass sie gleich in die Insolvenz gegangen wären. Daher haben dann Spiele z.B. bei den kleineren Innsbrucker Vereinen oder auch in Kufstein ohne Zuschauer stattgefunden.

Es lebe der Sport.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion