BVG: Länder dürfen Polizeieinsätze bei Vereinen abkassieren (Forum)
ich finde das auch nicht so schlecht. die vereine zahlen millionen gehälter an irgendwelche profis und die polizei muss die allgemeinheit bezahlen. das ist doch nicht richtig.
Das tut die Allgemeinheit doch sowieso, daher frage ich mich ernsthaft, wodurch diese angeblich so exorbitant hohen Kosten entstehen sollen.Wir reden von Beamten. Die kosten den Steuerzahler Geld. Ob sie jetzt im Büro hocken und Akten sortiern, Strafzettel verteilen, an Grenzübergängen rumlungern oder sich bei Fußballspielen langweilen, ist am Ende doch völlig wurscht. Zusätzliche Kosten für irgendwelche Zuschläge oder Sachkosten, okay. Aber die dreistelligen Millionensummen, die da teils genannt werden, sind einfach nur Bullshit.
die frage, unter welchen bedingungen ein spiel ein risikospiel ist, müsste dann aber einheitlich geklärt werden und natürlich wird es gejammer geben, wenn manche bundesländer das anwenden und andere nicht.
Auslöser war ja, soweit ich mich erinnere, dass irgendein Fliegenschiss auf der Weltkarte (nennen wir ihn mal Bremen) es nicht auf die Kette bringt, ein Spiel Werder vs. HSV abzusichern. Daher brauchen sie Unterstützung aus anderen Bundesländern, die diese dann in Rechnung stellen.Ich finde es schon seltsam, dass die Länder immer auf den Föderalismus pochen und alles selber machen, dann aber nicht dafür zahlen wollen. Und wenn Bremen unfähig ist, eigenständig ein Fußballspiel durchzuführen, haben sie auch keine Existenzberechtigung als eigenständiges Bundesland. Gut, haben will die vermutlich sonst auch niemand...
Abgesehen davon ist das mal wieder ein typisches Beispiel dafür, dass der ganze Dreck am Ende immer dem Fußball vor die Füße gekippt wird.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass zu Zeiten der Castor-Transporte mal irgendwelche Politiker gefordert haben, dass sich die Atomenergiekonzerne (deren Dreck da durch die Landschaft gekarrt wurden und die sich auch Dank millardenschwerer Subventionen durch Steuergelder dumm und dämlich verdient haben) gefälligst an den Kosten von zig tausenden Einsatzkräften beteiligen mögen.