Also dem LM verraten sie… (Forum)

Kraiburger, Tuesday, 25.04.2023, 16:40 (vor 965 Tagen) @ laimerloewe (c)

müssten nicht die roten die hälfte davon zahlen? die kicken da ja schließlich auch drin. oder nimmt die stadt das gleich 2 mal?

Kurz gefasst. Wenn ich für meine mit 3 Parteien vermietetes Haus eine Nebenkostenabrechnung aufstelle, dann muss ich sämtliche Kosten nach diversen Parameter auf die Parteien umrechnen.

Wasser/Abwasser zB nach Verbrauch. Da dürften wir deutlich mehr verbrauchen als die Roten, weil bei uns mehr Leute aufs Klo rennen.

Versicherungen nach Wohnungsgröße oder Anzahl der Bewohner. Auch hier zahlen wir mehr, da wir mehr Kunden haben.

Müll oder Entsorgung ebenso.

Strom sehe ich ähnlich: Wir haben mehr Verbrauch, da bei uns mehr Boxen stehen und in mehr Büros Licht brennt.

Könnte man alles so weiterspinnen, aber bei den Nebenkosten kommen wir mit den anderen Mietern sicher nicht auf Egalität raus.

Macht ja auch nix: Denn grundsätzlich sollte gelten: Nicht jeder Mieter hat die gleichen Rechte, sondern der Mieter mit den meisten Pflichten (=Kosten) hat die meisten Rechte. Es kann nicht immer angehen, dass wir am meisten bezahlen und dann zum Stadion am wenigsten zu entscheiden haben.

Und dass sie die Nebenkostenpauschale erst nach Ende der Pandemie korrekt ermitteln, als nämlich die Ersparnisse aufgrund Zuschauerbeschränkungen entfallen, hat schon auch ordentlich Gschmäckle!

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion