Ich hätte immer noch gerne gewußt... (Forum)

lustiger_hans, Monday, 24.04.2023, 16:33 (vor 360 Tagen) @ Rosenheimer Löwe

Neben Strom, Heizung und Wasser werden darin vielleicht auch die Kosten für die "Sicherheit" (Bullerei) reingerechnet?

Zudem Putzkräfte, Rasenpflege, Versicherungen usw.


Die Bullerei kann die Stadt sicher nicht abrechnen. Da zahlt sie ja gar nichts dafür. Und den Sicherheitsdienst im Stadion dürfte die KGaA bezahlen.
Wie dem auch sei, fast 700.000 Euro Nebenkosten scheinen schon sehr viel. Mehr als 35.000 Euro pro Spieltag. Würde mich auch interessieren, wie sich das zusammensetzt.

Polizei wird nicht über die Stadt bezahlt, sondern über Steuern. Also z.B. die aus Eintritt & Getränkeverkauf anfallen. Es bestellt ja keiner die Bullen, die kommen halt, weil sie meinen, sie müssten da sein. Diese Kosten kann man als Verein garnicht beeinflussen, da man die Leistung und deren Umfang ja nicht bestellt (und ggf. auch nicht braucht).


Ich meine mich zu erinnern, dass man in der Vergangenheit das Stadion auch als "Sammelkostenstelle" benutzt hat, für Kosten, die so allgemein für den Sportbetrieb der Stadt anfallen (also z.B. teilweise für das Stadion aber auch teilweise für andere Sportanlagen). Wird hier sauber gerechnet? Bei Nebenkosten kann man in der Regel eine Nebenkostenabrechnung verlangen, die Herr Pfeifer ja im Rahmen seiner Aufgaben sehr genau kontrollieren sollte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion