Hey Hasan, die „11Freunde“ könntest Du jetzt kaufen ... (Forum)

lustiger_hans, Wednesday, 08.02.2023, 13:05 (vor 415 Tagen) @ Kraiburger

Für solche Totalausfälle wie den vielgepriesenen Tatort letztens, Seifenopern oder Halbwahrheiten (dafür mit ganz vielen Sprechsternchen) braucht keiner Geld auszugeben.


Über einzelne Inhalte des ÖRR kann und muss man diskutieren.

Aber anzunehmen dass das verbreiten von Halbwahrheiten abnimmt, weil man Recherche und Information aus der öffentlichen Hand in die Hand derjenigen legt, die gerade mal das meiste Geld für einen Fernsehsender auf den Tisch legen, ist gelinde gesagt naiv.

Daher auch die Aussage

Uns als ob der ÖR in seiner aktuellen Form dem in irgendwas nachstehen würde. Journalismus kostet Geld, im ÖR sieht man das aber lieber als Selbstbedienungsladen. Das ist Murks, das kann weg.


Der aktuelle Murks ist für die Tonne. Das muss nicht so sein. Ein schlechter ÖR ist kein Naturgesetz. Den Gedanken des neutral (außer in Meinungsformaten) und ausgewogen berichteten Bildungs- und Informationsauftrages zu Ende gedacht und meinetwegen den Rest (nicht den Hauptteil) mit Unterhaltung aufgefüllt, das könnte schon was werden. Dabei würden aber eine Menge Leute ihre gut dotierten Pöstchen aufgeben und die anderen über ihren Tellerrand rausschauen müssen, daher wirds wohl eher schlimmer als besser werden.

Nebenbei: Im Print noch schlimmer, da ist ein dem ÖR vergleichbares System ja kaum möglich. Seit Ippen gehts gefühlt auch mit lokalem Journalismus immer schneller bergab....


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion