Maischberger (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Sunday, 18.04.2021, 10:11 (vor 1098 Tagen) @ lustiger_hans

Schon sind wir wieder bei einem Eingriff, beispielsweise dem Streikrecht und Betriebsräten sowie der Sanktionierung von Unterschreitungen.

Also die Gründung von Betriebsräten unterstütze ich persönlich. Das ist für mich eine konkrete Ausübung des verfassungsrechtlich verbrieften Grundrechtes auf Vereinigungsfreiheit.

Das Streikrecht, sofern es friedlich ausgeübt wird, unterstütze ich als ultima ratio auch, wenngleich ich froh bin dass es hierzulande kaum Streiks gibt (im Gegensatz zu Frankreich), weil Dinge vorher zu jedermanns Zufriedenheit geklärt werden. Bei der Verteidigung des Streikrechts kann man sich sogar auf den großen Mâitre Frédéric Bastiat berufen (was ich hier mal ausgeführt hatte).

Ich lehne jedoch massiv "Geiselnahmen" wie eben in Frankreich ab und würde diese strafrechtlich vom Staat verfolgen lassen.

Ich bin hier eher auf der Schiene von z.B. PAK, also klar schädlichen Substanzen, deren Einsatz aber halt eben Produkte "schön billig" macht. Und ggf. halt auch nicht durch den Endverbraucher klar feststellbar sind.

Kann ich als Nicht-Chemiker wenig dazu sagen. Ich überlasse es den Experten zu bewerten wie schädlich einzelne Stoffe sind und ob ein Verbot gerechtfertigt, vielleicht sogar notwendig, ist oder nicht. Als Politiker sollte man immer schauen was Experten sagen und denen folgen. Nur gibt es halt auch oft abweichende Meinungen oder Unklarheiten und im Zweifelsfall bin ich dann eher für die Freiheit und gegen Verbote. Das berühmte Verbot von FCKW war aber sicher richtig wegen der Zerstörung der Ozonschicht.

Generell bin ich auch für eine Pflicht bei allen Produkten die Herstellungsmaterialien angeben zu müssen. Genauso wie das ja auch bei der Inhaltsangabe von Lebensmitteln der Fall ist.

Ja, wenn Politiker und der Verwaltungsapparat sich dann schlicht und einfach nicht wirtschaftlich betätigen dürfen, wäre das relativ einfach. Komplex wird es beim Kontakt mit der Realität. Und natürlich nicht zu vergessen, dass das jetzt ein zentrales Problem ist. Die meisten höheren Politiker verdienen sehr viel Geld durch "Nebentätigkeiten", die man, je nach Coleur, durchaus bereits als Korruption betrachen könnte.

Man könnte in der Tat darüber nachdenken das zu verbieten während der politischen Karriere und auch noch ein paar Jahre danach.

Sind wir wahrscheinlich im Grunde nicht. Aber in den Details extrem weit entfernt. Das nennt man dann politisches Spektrum ;-)

Richtig. Und es wäre auch verwunderlich wenn irgendjemand hier in der Bar punkto Details nicht recht weit entfernt von mir wäre ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion