Maischberger (Forum)
@lustiger_hans:
Zeigt, wie zerfressen die Demokratie vom Kapitalismus ist.
Ich rede lieber von "Marktwirtschaft" als "Kapitalismus", verteidige diese aber eisern, weil sie einer Plan- oder "Zentralverwaltungswirtschaft" (Walter Eucken) jederzeit überlegen ist. Ich glaube auch, dass (rein theoretisch) Unternehmer wie Jeff Bezos oder Bill Gates uns besser, weil intelligenter, smarter und cleverer durch diese Krise führen würden als unsere Politiker. Der Markt, sprich die private Wirtschaft kann es meistens besser lösen als der Staat. Sogar bei den Schnelltests und den Impfungen wäre dies wohl so.
In dem Sinne bin ich totaler Wirtschaftsliberaler und finde auch den bayrischen FDP-Fraktionschef Martin Hagen echt gut (soweit ich ihn anhand seiner FB-Posts beurteilen kann).
Selbstverständlich bevorzuge auch ich aber natürlich sozial mitdenkende Unternehmer wie den laimerlöwen und halte reines Profitstreben allein für zu kurzfristig gedacht. Profit machen ist aber nicht per se böse, ganz im Gegenteil, man darf sich nur nicht allein darauf reduzieren.
Aber ich bin bei aller Verteidigung der Marktwirtschaft auch für eine sinnvolle staatliche Ordnungspolitik und einen starken Rechtsstaat. Und dazu gehören für mich eben vor allem klassische hoheitliche Funktionen und somit auch klare Regeln zum Infektionsschutz am Arbeitsplatz, im ÖPNV, in den Schulen und eben überall, wo es zu Menschenansammlungen kommt.
Die konkrete Implementierung dieser Regeln (also bspw. die Durchführung obligatorischer Schnelltests) kann dann gerne den Unternehmern überlassen werden. Zuviel Bürokratie ist sowieso eher hinderlich in einer Pandemie.
Leute dazu zu zwingen, in die ungünstigste Situation (daheim, ggf. über Nacht, da Ausgangssperre) zu gehen, und die sicherste (draußen) zu verbieten, zeigt die Planlosigkeit der Verantwortlichen.
Sehe ich auch so. Dazu dieser wunderbare NTV-Artikel zum Vergleich Spanien-Frankreich.
Trifft den Nagel total auf den Kopf.
@United Sixties:
Bei der Aussengastro bin ich voll bei Dir und würde nur zu gern nach Lux auf einen gemütlichen Löwenratsch im Freien und in Freiheit kommen. Aber zunächst werden wir es am Olympiagelände Samstagnachmittag versuchen.
Viel Spaß übermorgen im schönen Olympiapark!
Also bei uns ist die Außengastronomie unter folgenden Bedingungen auf: nur 2 Personen (oder 1 Haushalt) pro Tisch, mind 1,5m Abstand zwischen den Tischen, Sperrstunde um 18 Uhr (sprich Öffnungszeiten von 6-18 Uhr.) Geht halt hauptsächlich darum dass Leute mittags essen gehen können. Ich finde es blöd, dass man man nicht 20 oder gar 21 Uhr gesagt hat um auch Abendessen noch zu ermöglichen, aber nun gut, es ist ein erster Anfang.
Schaut auch bei meinem Parteikollegen, Kumpel und Hobbyjournalisten Claus Nehring mal rein. Der hat mit die besten Artikel zur Coronapolitik, insbes. zur Luxemburger Situation, aber auch allgemein. Ich finde seine Artikel persönlich oft besser als die bezahlter Journalisten.