Maischberger (Forum)

laimerloewe (c), Thursday, 15.04.2021, 15:50 (vor 1079 Tagen) @ United Sixties

"Es besteht einfach eine Schieflage zwischen dem Privaten und der Wirtschaft. Und das sage ich als eigentlich (Wirtschafts-)Liberaler!!! Aber der Staat schreibt einem massiv dieses und jenes jetzt im Privatleben vor, aber wehe man redet von einer Pflicht zum Homeoffice oder einer Testpflicht, das geht dann aber gar nicht. Dann laufen die Lobbyverbände Sturm."


ich habe ja selbst eine firma (die nur noch die hälfte der leute wie vor einem jahr hat). wir haben von anfang an, unsere mitarbeiter ermutigt, soweit wie möglich ins homeoffice zu gehen und das hat auch super geklappt. wir hatten das vorher gar nicht und unsere infrastruktur hat das einfach "zufällig" sozusagen hergegeben. der kollege im lager kann halt leider kein homeoffice machen. ebenso muss die post geleert werden usw. es war dann der wunsch der mitarbeiter, dass es einen tag gibt, wo alle da sind, um sich untereinander besser koordinieren zu können. dem haben wir entsprochen und das war eigentlich ein perfektes setting. davon sind wir aber wieder abgekommen, weil durch die zusammenkunft aller mitarbeiter das infektionsrisiko natürlich wieder steigt. jetzt haben wir einen "technischen" tag und einen "kaufmännischen" tag und das funktioniert auch ganz gut, vorher war es natürlich besser. alles ist freiwillig, soweit es geht, aber manchmal müssen die leute halt hier dinge erledigen.

ich habe, sobald es ging, tests beschafft und wir geben die ohne beschränkung an die mitarbeiter raus. auch an diejenigen, die quasi nur im homeoffice sind und gar nicht hier hereinkommen. das kostet mich zwar ca. 5,50 € pro test. aber es ist so schon mal um einiges unwahrscheinlicher, dass hier eine(r) den ganzen laden infiziert und wir dann komplett 2 wochen alles zusperren müssen. außerdem hoffe ich einen supermininano-teil zu einer gesamtverbesserung beitragen zu können, weil jeder monat, den wir früher wieder zurück zur normal kommen, wird die 5,50 € pro test mehr als kompensieren.

natürlich ist das für einen kleinbetrieb wie unseren ein ganz anderer kostenfaktor als für siemens oder bmw. trotzdem bin ich mir sicher, dass auch die von einer früherem back to normal profitieren würden. ich frage mich also schon, warum immer nur die kosten- und nicht die nutzenseite angeschaut wird.


Sehe ich inzwischen ähnlich. Ein Interview gestern mit MP Bouffier zum Gesetzenwurf des Bundes mit Ausgangssperre in hr zeigt auch, dass es weder rechtlich haltbar noch sinnvoll sein wird, nur die Private Wohnung als "Hort der Schuldigen" zu betrachten.
Testpflicht in Betrieben, Schulen und Kitas, Homeoffice als Standard ( wer es denn freiwillig möchte) und Impfanreize können dazu führen, etwas schneller in ein normaleres Leben zurück zu kehren. Bei der Aussengastro bin ich voll bei Dir und würde nur zu gern nach Lux auf einen gemütlichen Löwenratsch im Freien und in Freiheit kommen. Aber zunächst werden wir es am Olympiagelände Samstagnachmittag versuchen...


hier ist mir vollkommen unklar, wieso die politik so brutal auf das einschränken von kontakten fixiert ist. das thema halte ich irgendwie für ausgereizt. weitere einschränkungen wären v.a. vor dem hintergrund des nahenden sommers und der wohl mittlerweile erwiesenen wesentlich höheren ansteckungsgefahr in geschlossen räumen schwer akzeptabel und werden zu einer art zivilem ungehorsamn führen.

ich verstehe nicht, warum man sich nicht mit der selben energie der beschleunigung des impfens widmet. dass das nicht läuft, wird irgendwie als gottgegeben hingenommen und nichts dagegen getan. ich galube, es gäbe so viele möglichkeiten, die produktion von impfstoff zu beschleunigen, die verteilung des impfstoffes zu beschleunigen, impfwillige schneller zu impfen. da scheint mit der hase viel mehr im pfeffer zu liegen. man muss nur nach england schauen: da sind mehr als doppelt so viele menschen wie hier geimpft und die quote der erstimpfungen liegt bei fast 50%. und man sieht sie pints inbiergärten trinken...


Freuen wir uns also nach dem Unions-Krampf auf eine erstmalig GRÜNE Bundeskanzlerin Berbock mit Scholzi weiter als Vize und Finanzverteiler und Lindner oder Linke als Mitregierer im Wirtschaftsministerium :-D


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion