Danke an ALLE für die abgegebenen Antworten! (Forum)
Alles sehr interessant zu lesen.
@Herbert: ich verstehe schon die Begründung für den Lockdown. Jedoch kommt es mir vor, als wenn man sich da ein Bein amputiert wegen einem Schlangenbiss. Es muss doch eine weniger invasive Lösung gehen.
@Schindluder und Joerg: ich hab die Great Barrington Declaration auch gelesen. In der Theorie klingt das ja alles sehr richtig, aber in der Praxis gilt wohl:
1. Es ist schwierig die Risikogruppen wirklich von den "Normalos" abzutrennen. Zumal auch nicht jeder weiß ob er nicht vielleicht eine bisher unentdeckte covidrelevante Vorerkrankung hat. Zudem kann die Lösung ja auch nicht sein diese Menschen einfach wegzusperren, damit die Anderen normal weiter leben können.
2. Auch unter jüngeren und gesunden Menschen könnte es schwere Verläufe geben und man müsste erstmal ausrechnen ob diese nicht allein schon das Gesundheitssystem überlasten würden bei "völlig freier Fahrt" für die Viren in diesen Populationsteilen.
Dennoch ist natürlich klar, dass die Pandemie erst vorbei ist, wenn Herdenimmunität, sei es durch eine Impfung, sei es durch eine Durchseuchung, sei es durch eine Kombination von beidem, erreicht worden ist.
Aber die richtige Geschwindigkeit zu diesem Ziel ist wohl nicht die eines ICE, auch wenn wir uns alle wünschen dass der Dreck so schnell wie möglich vorbei ist.