@United Sixties, Schindluder, Joerg und Co. (Forum)
ich bin wahrlich kein freund staatlicher überwachung, aber wenn die leute einfach zu blöd sind, geschieht es ihnen nicht anders...
Einfach ein "zu blöd" ist glaube ich zu kurz gedacht. Gerade Erwachsene bewerten im Vergleich zu Kindern / Jugendlichen, denen halt noch mehr vorgeschrieben wird "so lange Du Deine Füße unter meinen Tisch ..." bzw. die halt noch weniger Erfahrung haben (und intelligente Kinder / Jugendliche wissen das auch) Situationen anders. Da kommt dann sehr schnell ein "Aerosole verhindern die Alltagsmasken (was ist das überhaupt - es gibt keine Definition einer Alltagsmaske) definitiv nicht daher kann ich die auch abnehmen wenn 2 Meter Abstand" auch der Gedanke "Wenn ich die Maske alle 2-3 Minuten aufsetze und wieder abnehme (Essen + Trinken), dann bringt das ja nichts." ist schnell mal gedacht. Evtl. sind diese Gedanken sogar richtig denn wenn man sich Untersuchungen zu Alltagsmasken und der ausgeatmeten Luft anschaut, dann verhindern die Masken nur, dass die Luft direkt nach vorne auf den evlt. Gesprächspartner geht. Eine Aerosolverteilung in einem Kino wird sich mit und ohne Maske annähernd identisch verhalten.
Daher ist das Beispiel mit "Maske im Kino" evtl. unglücklich, aber ich weis was Du meinst und Erwachsene (auch "nicht blöde") halten sich dann aufgrund von falscher eigener Bewertung halt auch mal schnell an etwas nicht, was sinnvoll wäre.