@United Sixties, Schindluder, Joerg und Co. (Forum)

Herbert, Monday, 02.11.2020, 09:43 (vor 2097 Tagen) @ lustiger_hans

Deswegen darf ich mich nicht 2x die Woche mit den immer gleichen 3 Leuten daheim

Sehe ich wie Du, ist definitiv übertrieben, mindestens 4 Personen für ein Kartenspiel jede Woche ist wohl eher kein Problem. Aber da sehe ich auch wenig Möglichkeiten das zu überprüfen, daher auch wenig "rechtstreue" bei den Menschen.

(oder in einer Kneipe, die lt. vorgelegten Zahlen infektionstechnisch eher irrelevant sind) treffen,

Kannst Du da mal einen Link zu einer repräsentativen Untersuchung zum Thema "Ansteckung in Kneipen" nennen. Aktuell sehe ich hier das Problem, das nur 25% der Ansteckungen überhaupt klar zuordenbar sind und zusätzlich wird wohl niemand z.B.
- war bei einer Demo ohne Masken oder
- war ohne Mindestabstand in einer Kneipe
angeben wenn er gefragt wird wo er sich evtl. angesteckt haben könnte.

muss aber jeden Tag stundenlang mit hunderten unbekannten anderen eng gequetscht in unbelüfteten S-Bahnen zum Arbeiten fahren.

Wundert mich auch, dass hier anscheinend wenig Ansteckung erfolgt (oder halt die 75% - siehe oben) aber evtl. liegt es daran, dass man in der S-Bahn wenig redet und sich die körperliche Anstrengung normalerweise ;-) auch in Grenzen hält.

Dort darf man dann 10 Stunden in kaum belüfteten Räumen Arm an Arm mit dutzenden anderen Leuten sitzen.

In der aktuellen Maßnahmen-Verordnung wird explizit Homeoffce (wenn möglich) gewünscht und auch das Thema Lüften sollte bekannt sein. Wir installieren diese Woche Luftreiniger in allen Büros die mit mehr als einer Person besetzt sind / sein müssen und in den Gängen sowie Aufenthalts- / Besprechungsräumen sowie am Eingangs-Tresen.

Oder, insbesondere im Einzelhandel: Kontakt mit hunderten wechselnden Kunden, die "shoppen" (= unnützen Kram kaufen) wollen. Versteht keine Sau......

An unserem Tresen (ok, keine hunderte wechselnder Kunden, aber doch 10-20 pro Tag) installieren wir einen Luftreiniger (mit Hepa-Filter und UV-Bestrahlung) und es darf immer nur einer (mit Maske) rein.
Wenn ich mir so ein Möbelhaus anschaue, dann ist der Einkauf wohl eher risikolos(er) als in der Kneipe mehrere Stunden bei ungenügender Lüftung sitzen bzw. mit "viel Emotionen" ein Fußballspiel schauen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion