@United Sixties, Schindluder, Joerg und Co. (Forum)

Herbert, Monday, 02.11.2020, 09:06 (vor 2102 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Bin da sehr nahe bei Dir und einige aktuelle Maßnahmen sind für mich auch nicht wirklich sinnvoll bzw. notwendig. Auch ich denke, dass das Hauptproblem die "Situationen" sind an denen eine Person sehr viele ansteckt und da sind halt
1. - viele (fremde und wechselnde) Menschen
2. - in einem Raum (schlimmstenfalls noch eher klein)
3. - wenig Luftaustausch
4. - laut sprechen (oder singen)
5. - Anstrengung (z.B. Sport)
ein höheres Risiko als bei Aktivitäten
A. - mit wenig (immer gleichen) Menschen
B. - im Freien (mit Abstand)
C. - in gut belüfteten (Luftaustausch mit draußen) optimalerweise großen Räumen
D. - die wenig sprechen erlauben
E. - die keine Anstrengung erfordern

Dann wären wir halt bei
- Konzerte von Künstlern mit "Mitmach-Faktor" und "Stehplätzen" also 1., 2., 3., 4., 5.
- Gottesdiensten extrem problematisch da 1., 2., 3., 4. außer im Freien wobei da auch der Abstand eher problematisch wird
- Diskos mit 1., 2., 4., 5. oder sogar noch 3. mit dazu je nachdem wie die Klimaanlage / Abluft gebaut ist
- Restaurants mit 1., 2. und teilweise 3. (teilweise schlechte Lüftung oder Umluftanlagen) und 4. (je nach "Beschallung" bzw. Geräuschkulisse)
- Fitness-Studios mit 1., 2., 5. und teilweise auch 3.
- Bars und Kneipen mit 1., 2., 3. (ok, gibt Ausnahmen) und 4.
...
und damit sind wir schon sehr nahe beim aktuellen "Lockdown-Light" (alleine der Begriff ist für die Betroffenen ein Hohn) in Deutschland. Was meiner Meinung nach beim aktuellen Lockdown nicht passt sind:
- "klassische" Kulturveranstaltungen mit 1. und 2. (wobei da eher große Räume allein schon wegen der Akkustik genutzt werden) aber halt auch C., D. und E.
- Fußballspiele auf Sitzplätzen (wenn die Ordner das konsequent durchsetzen) mit 1. und 4. (5.) aber halt auch B. und (eigentlich) E.
- alle Dienstleistungen die körperliche Nähe erfordern da hier nur 2. und teilweise 5. zutrifft aber A., C., D. und teilweise auch E. machbar sind
...

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion