München baut (Forum)
Der neue Konzertsaal ist zwar in München geplant, wird aber vom Freistaat gebaut. Der ist Prestige-Objekt des Freistaats, weil es nicht sein kann, das HH mit der Elphi den besseren Konzertsaal hat. Der ist bekanntlich nicht am GWS beteiligt.
Die Stadt muss das in die Jahre gekommene Gasteig-Gebäude sanieren. Da ist die Frage, ob man viel Geld für einen Erhalt des Status Quo ausgibt (alternativlos) oder ob man mehr Geld in die Hand nimmt und für alle Nutzer (MVHS, Philharmoniker, Stadtbibliothek), damit auch für die Bürger*innen tatsächliche Verbesserungen herbei führt. Ich bin da ganz klar für die 2. Variante. Wenn schon Geld ausgeben, dann mit Verbesserungen und nicht nur ein Konzept aus den 1970ern auf Jahrzehnte hinaus festzementieren. Ich hoffe sehr, dass sich diese Meinung trotz Corona auch im Stadtrat durchsetzt. Dass man damit auch einen weiteren nutzbaren Ersatz-Konzertsaal erhält, schadet sicher nicht. Ich würden den ja dauerhaft an die Stelle des abzureißenden Eisstadions am Olympiapark platzieren. Da ist die Infrastruktur gut und er wäre eine schöne Ergänzung des kulturellen Angebots im Norden der Stadt.
Mit dem Sechzger hat das alles nur über die städt. Finanzen indirekt was zu tun.