Ticketrückgabe (Forum)

laimerloewe (c), Tuesday, 21.04.2020, 08:56 (vor 1438 Tagen) @ domlöwe

respekt, dass du solche aktualitätsnahen sachen für deine schüler vorbereitest! ich habe das als schüler immer geliebt, wenn irgendein bezug da war und man nicht irgendwelche aufgaben aus einem buch von 1979 machen musste...

in meinem fall reden wir von einem erstklässler, der ein 2 minütiges video bekommt, wie man ein "G" schreibt, dann wie in einem hausaufgabenheft hausaufgaben, also a la "Mathe S. 64 Nr. 4 und 5" etc., dann ein photo aus dem Schulbuch, wozu es ein weiteres Video von ca. 40 sek gibt, was einen Frühblüher von der Zwiebel bis zur Blüte beschreibt und so weiter. Am nächsten Tag gibt es dann ein Photo der Lösungen der Aufgaben, ohne Erklärung oder irgendwas. Dazu teilen sich die Lehrerinnen der drei ersten Klassen das wochenweise auf. Da sehe ich - bei aller liebe und erregung, die mich gestern zu diesem post getrieben hat - doch eine ziemlichen Unterschied zu dem Aufwand den Du treibst.

Natürlich ist mir klar, dass es Ausreisser nach oben und nach unten gibt. Und ich wollte auch nicht die Lehrer*innen angreifen (obwohl ich da bei uns schon Verbesserungsbodentional sehe), sondern auf diesen unglaublichen Fehler im System hinweisen. Es werden einfach Aufgaben vom Staat auf Eltern transferiert, ohne dass irgendjemand über die machbarkeit und praktische Umsetzung nachdenkt. Woher sollen 2 berufstätige Eltern mit einnem Erstllässler am Tag 2,5h nehmen, um das Homeschooling sinnvoll durchzuführen? Immerhin sind wir zu zweit im homeoffice. Was macht man, wenn beide arbeiten müssen und keinen systemrelevanten job haben???

Dazu macht unser Kultusministerium seit über 5 Wochen Konzepte und rausgekommen ist dabei bisher 0,0. Das wollte ich eigentlich kritisieren. Außerdem wird es für Kinder zunehmend schwieriger diese Isolation zu ertragen. Dazu macht sich auch niemand Gedanken. Da scheinen Geisterspiele der Bundesliga wirklich wichtiger zu sein als Millionen Kinder.

Aber was regt man sich auf in einem bundesland, das frauen eine prämie zahlt, wenn sie nicht zur arbeit gehen...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion