Also (Forum)
ich sehe halt überhaupt nicht, dass man in großem stile noch leute auf den öpnv bringen kann. ich wohne an der u6, da kommt man zur stoßzeit bereits am anfang von klinikum großhadern kommend morgens kaum noch rein. jetzt werden überall in unserer gegend alte häuser abgerissen und eigentumswohnungen gebaut und somit müssen auch mehr menschen irgendwie zur arbeit fahren. also muss aus meiner sicht unbeingt eine takterhöhung stattfinden. in moskau fahren die u-bahnen auch im minutentakt, wieso geht das in münchen nicht??? natürlich müssten dazu neue züge beschafft und fahrer eingestellt werden, aber das muss doch irgendiwe machbar sein. und man muss bis auf die züge eigentlich nix investieren.
ich bin letztens mit dem 56er nach pasing gefahren. da genau das gleiche. man kommt kaum rein, es gibt nur einen 5-minutentakt und der bus hält an jeder bamperlhaltestelle. hier würde wirklich ein zusätzlicher expressbuss sin machen, der nur an den großen haltestellen hält.
alles kleine erste maßnahmen, die ohne wahnsinnige investitionen und genehmigungsverfahren ablaufen. aber durchaus einen nicht zu vernachlässigenden effekt haben könnten.