jetzt nur mal als Beispiel (Forum)
Schwierige Frage Herbert, man könnte z.b. daran denken eine "Testgruppe" anders zu bestrafen sie jedenfalls nicht mehr einzusperren und so erstmal Öffentlichkeit dafür zu schaffen Wobei ich davon ausgehe, dass sich diese Testgruppe besser resozalisieren lassen sollte als vergleichbare Gefängnisinsassen. Da kenn ich mich aber zu wenig aus um mich fundiert zu äussern, welche Art von Bestrafung evtl in Kombination mit gesellschaftlichen Sanktionen was bringt. Aber besonders wenn man sich die Islamistenszene ansieht, muss einem doch klar sein, dass wenn man diese Leute mit ihresgleichen zusammensperrt (gibt ja Studien wieviele sich erst im Knast radikalisierten) genau das Gegenteil rauskommt von dem was man will.
Die Devise: ich weiss grade nix besseres, also lass ichs beim schlechtesten, ist jedenfalls nicht besonders zielführend, eine Diskussion aus Wissenschaft und Gesellschaft täte hier Not. Aber das würde ja eine Politik voraussetzen die vorausschauend zu handeln bereit ist und nicht wie im Moment, eine die sich nach Bild Überschrifen und Meinungsumfragen richtet.
Richtig bleibt aber wohl auch, dass es inzwischen viele Menschen gibt die sich so entfremdet haben, dass wohl gar nix mehr was bringt. Was in 20/30/40 Jahren falsch gelaufen ist kann man schwerlich in einem Jahr und 9 Monaten reparieren, egal was man in der Zeit tut.
