Anarchy in the MVV (Forum)
Man wird von einem Pedelec bis zu 25/26 km/h unterstützt. Von einem S-Pedelec bis 45 km/h. Man kann z.B. bergab auch 50 oder 60 fahren. Man muss das aber nicht tun. Hat auch mit einem schnellen S- Pedelec gemütlich mit 20 dahincruisen. Dann halt mit wenig Kraftaufwand und wenig Stromverbrauch. Ich schaffe in der Stadt mit dem Pedelec einen Schnitt von 20 - 23 km/h, je nach Lust, Kraft und Verkehrslage.
Mit einem S- Pedelec könnte man einen höheren Schnitt fahren, wenn es der Verkehr zulässt. Muss man aber nicht. Aber für viele Pendler aus FS, ED, FFB, STA, DAH oder EBE wäre das eine Alternative zur überfüllten S-Bahn oder dem Auto. Bei einem Schnitt von 35 über Land sind 30 km einfache Arbeitsstrecke kein Problem.
@Nik unsportlich ist relativ. Man muss ja schon treten, wenn man Unterstützung haben will. Je mehr Kraft ich reinstecke um so mehr gibt der Motor dazu. Es ist ein Drehmomentsensor eingebaut. Den Vorschlag von dem Typen habe ich vernommen, aber nicht verstanden, weil das fast alle Pedelecs schon haben. Populistische Scheisse!
Ich bin im letzten Jahr 14.000 km mit dem Pedelec gefahren. Das hätte ich mit einem herkömmlichen Bio-Bike niemals gemacht. Ich mache es, weil es so viel Spass macht und ich süchtig nach den Endorphinen bin, die sich nach 20 Minuten an der Isar entlangradeln bilden. Grosshesseloher Brücke oder Grünwalder Berg: scheissegal, scheissegal, scheissegal ...
Würde ich mit dem Bio- Bike nie machen. Wäre ich viel zu faul mich da hoch zu quälen.
Also habe ich durch das e- Bike letztendlich viel mehr Bewegung als mit einem herkömmlichen Bike und das bei jedem Wetter. Und das Beste daran: Erkältung??? Grippe??? Seit Jahren nicht mehr.